Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Combox Change Ereignis

Problem mit Combox Change Ereignis
24.03.2007 13:57:35
Alex
Hallo forum,
ich habe folgendes Problem: Mittels einer ActiveX ComboBox mit den Items "EUR" und "USD" möchte ich Werte in einem Worksheet von EUR nach USD und umgekehrt umrechnen. Habe dazu ein VBA gebaut, dass beim Ereignis Combox Change ausgeführt wird. Die Umrechnung klappt normalerweise auch wunderbar.
Seltsamerweise wird aber auch dann umgerechnet, wenn eine Zeile im Worksheet gelöscht wird (z.B. die Zeile 18 in beigefügter Datei). Ich stehe hier wirklich vor einem Rätsel.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/41363.xls
Danke vorab und Gruß,
Alex

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Combox Change Ereignis
24.03.2007 15:19:00
Christoph
Hallo Alex,
ich bin kein Freund vo Steuerelementen in Tabellen. Mir fällt da im Moment nur die Krücke ein, den Text der ComboBox zB in einer Zelle (oder globalen Variable) zu speichern, und vor Ausführung des Codes die ComboBox mit dem gespeicherten Wert zu vergleichen. Gib mir Bescheid, wie du damit parat kommst.
Gruß
Christoph

Option Explicit
Private Sub ComboBox1_Change()
Dim i%, j%, dblCurr#, varCol
varCol = Array(8, 10, 11, 14)
dblCurr = 1.3
With Worksheets("Pipeline March 07")
If .ComboBox1.Text  .Cells(1, 4) Then
If .ComboBox1.Text = "EUR" Then dblCurr = 1 / dblCurr
For i = 8 To 36
For j = 0 To UBound(varCol)
.Cells(i, varCol(j)).Value = dblCurr * .Cells(i, varCol(j)).Value
Next
Next
.Cells(1, 4) = .ComboBox1.Text
End If
End With
End Sub

Anzeige
AW: Problem mit Combox Change Ereignis
24.03.2007 15:37:04
Alex
Hallo Christoph,
Vielen Dank für die schnelle Antwort - der Code funktioniert!
Gruß,
Alex

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige