Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ersatz für "Bereich.Verschieben"

Ersatz für "Bereich.Verschieben"
25.03.2007 15:06:58
Mathias Willmes

Hallo,
in einer Tabelle verwende ich seeeehr häufig die Funktion "Bereich.Verschieben" um in Formeln variable Tabellenbereich auszuwerten.
Da dieser Bereich aber in jeder Formel gleich ist und die Berechnung sehr langsam geworden ist, würde ich die Funktion gern ersetzen. Beispiel: Den neuen Bereich einmal in einer Zelle mit Bereich.Verschieben ermitteln und dann in allen anderen Formeln einen Bezug auf diese eine Zelle setzen.
Oder gibts evtl. noch andere Möglichkeiten?
Viele Grüße
Mathias Willmes

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ersatz für "Bereich.Verschieben"
25.03.2007 15:15:24
Josef Ehrensberger
Hallo Matthias,
dafür gibt's Namen.
Vergib einen Namen der sich auf deine "Bereich.Verschieben()" Formel bezieht.
In der Tabelle arbeitest du dann mit diesem Namen.
Tabelle3

AW: Ersatz für "Bereich.Verschieben"
25.03.2007 16:07:05
Mathias Willmes
Danke für den Tipp. Obwohl ich mir relativ sicher bin, dass ich das mit den "Namen" richtig nachvollzogen habe, komme ich zu falschen Ergebnissen, wenn ich in folgender Formel den "Bereich.Verschieben-Teil" durch einen Namen ersetze.
=SUMMENPRODUKT((IDENTISCH(BEREICH.VERSCHIEBEN('TAB1'!$D$2;$A$2-('TAB1'!$B$2);;$A$3-$A$2+1;1); 'TAB2'!$A$1))*1)
Funktionieren Namen in der obigen Formel nicht?
Viele Grüße
Mathias Willmes
Anzeige
AW: Ersatz für "Bereich.Verschieben"
25.03.2007 16:11:43
Josef Ehrensberger
Hallo Mathias,
wie hast du den Namen definiert?
Gruß Sepp
AW: Ersatz für "Bereich.Verschieben"
25.03.2007 16:34:14
Mathias Willmes
Erst habe ich in einer Zelle die Bereichsformel eingegeben und dann mit Einfügen - Namen - Definieren einen Namen vergeben mit einem Bezug auf die Bereichsformel.
AW: Ersatz für "Bereich.Verschieben"
25.03.2007 17:00:50
Josef Ehrensberger
Hallo Mathias,
du musst es so machen.
  • Gehe auf > Einfügen > Namen > Definieren.

  • Gib deinen Namen ein und schreibe unter "Bezieht sich:" deine Bereich.Verschieben-Formel.

  • Klick auf "Hinzufügen" > "OK".

  • Gruß Sepp
    Anzeige
    Erledigt AW: Ersatz für "Bereich.Verschieben"
    25.03.2007 17:29:43
    Mathias Willmes
    Vielen Dank, jetzt funktionierts :-)

    300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige