Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombinations- und Textfelder

Kombinations- und Textfelder
25.03.2007 19:35:00
Tobias
Hallo,
ich habe zwei Probleme und hoffe sehr, das Ihr mir helfen könnt. Leider kann ich keine Dateien verschicken, da ich momentan von unterwegs schreibe. Ich hoffe ich kann die Fragen gut darstellen:
1.) Ich habe ein UserForm, das sich beim starten von Excel oder durch Betätigung eines Buttons öffnet. In diesem UserForm sind Kombinationsfelder (ComboBox) mit denen man das Excel-Sheet absetzten und dessen Verhalten bestimmen kann.
Nun sind jedemal, wenn ich dieses UserForm öffne der ListIndex dieser Felder auf -1 gesetzt. Des Weiteren wußte ich mir nicht anders zu helfen als die RowSource der Kobinationsfelder über die ..._DropDown_Button_Click funktion zu definieren. Das heißt wenn ich das UserForm öffne sind ist die RowSource noch nicht definiert und somit kann ich den ListIndex auch nicht auf einen anderen Wert als 0 setzten.
Gibt es eine Möglichkeit die RowSource und den ListIndex der Kombinationsfelder des UserForm zu definieren, auch wenn dieses nicht geöffnet ist? Z.B. durch andere VBA Scripte in Excel? Hieraus ergibt sich nämlich auch ein weiteres Problem. Wenn ich das UserForm schließe sind alle Kombinationsfelder und sonstige Elemente wieder zurückgesetzt auf den wert, den ich ursprünglich in VBA definiert habe. Gibt es eine Möglichket diese Informationen zu erhalten auch wenn man das User Form schließt?
2.) Ich habe in dem besagten UserForm auch Textfelder, deren Inhalt ich gerne über eine leicht änderbare Textdatei bestimmen möchte. D.h. das Textfeld soll den Inhalt der Textdatei mit Absatz- und Tabulatorinformationen wiedergeben. Geht das überhaupt und wenn ja wie? Und wenn nicht kennt Ihr eine andere Möglichkeit Informationen aus einer TXT Datei in einem UserForm darstellen zu lassen?
So das ist ein ganzer Haufen. Ich hoffe das war verstämdlich und Ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank!
Tobias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinations- und Textfelder
25.03.2007 22:01:00
fcs
Hallo Thomas,
zu 1. )
für Userforms gibt es auch die Prozedur

Private Sub UserForm_Initialize()
'Code der vor der Anzeige des Userforms ausgeführt wird
End Sub

Dies Prozedur muss du im VBA-Editor unter dem Formular anlegen.
Hier kannst du den Code unterbringen, der die RowSource der Kombinationsfelder definiert.
Alle per VBA festgelegten Formulareinstellungen gehen mit dem Unload des Formulars verloren. Falls du diese Einstellungen wieder benötigst/verwenden möchtest, dann muss du sie in einer Tabelle speichern und in der Initialisierungs-Prozedur den Elementen des Formulars zuweisen.
zu 2.)
Grundsätzlich kann man in Excel den Text aus einer Text-Datei einlesen und dann einer Textbox zuweisen. Den entsprechendne Code muss du dann ebenfalls in die Initialisierungs-Prozedur oder an anderer geigneter Stelle einbauen.
Codebeispiel:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim Text As String, Dateiname As String, Zeile As String
'Kombinationsliste Auswahlbereich zuweisen
Me.ComboBox1.RowSource = "TabelleLOT!$A$1:$C$23"
'Inhalt aus Textdatei in eine Textbox einlesen
Dateiname = "C:\Test\TextBoxText.txt"
NN = FreeFile
Open Dateiname For Input As #NN
Do Until EOF(NN)
Line Input #NN, Zeile
Text = Text & Zeile & vbLf
Loop
Close #NN
Me.TextBox1.MultiLine = True
Me.TextBox1.Value = Text
End Sub

Gruß
Franz
Anzeige
AW: Kombinations- und Textfelder
26.03.2007 18:42:00
Tobias
Hallo Franz,
herzlichen Dank für die superschnelle Antwort. Ich werde die beiden Sachen gleich mal ausprobieren.
Wenn ich das mit dem UserForm oder dem Textfeld nicht hinbekomme melde ich mich nochmal.
Vielen Dank nochmal!
Gruß,
Tobias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige