Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formate nicht überschreiben

Formate nicht überschreiben
26.03.2007 17:03:02
Silke
Hallo,
wir exportieren eine Teilnehmerliste aus Access ins Excel und formatieren in Excel die Spalten nach belieben.
Wenn wir nun die gleiche Teilnehmerliste aktualisiert aus dem Access exportieren und die bestehenden Zeilen und Spalten mit der Excel-Liste überschreiben, ist es dann möglich, dass man die durchgeführten Formatierungen beibehaltet kann?
Wenn ich nämlich die aktualisierten Zeilen und Spalten einfüge, überschreibt es mir logischerweise alles - auch die Formatierungen. Eigentlich würde es mir reichen, wenn nur der aktuelle Inhalt drin steht - aber die Formatierungen von der vorherigen Excel-Liste bleiben.
Ich habe schon mit "Inhalte einfügen" und "Werte" ausprobiert, aber trotzdem überschreibt es mir die Formatierungen wie "Zahl" "Linksbündig" usw.
Wißt Ihr was ich meine?
Vielen Dank
Silke

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formate nicht überschreiben
26.03.2007 17:33:44
Oberschlumpf
Hi Silke
Vielleicht mit dieser Umgehungsidee:
1. Deine Tabelle komplett markieren und kopieren
2. In eine Hilfstabelle (als Mustervorlage) über Bearbeiten/Inhalte einfügen - nur Formate die Formate einfügen.
3. Nun aus Access die Daten nach Excel importieren (die Formate in eurer Tabelle sind nun wieder futsch)
4. Jetzt die komplette Hilfstabelle markieren und kopieren
5. Nun eure Tabelle komplett markiern und über Bearbeiten/Inhalte einfügen - nur Formate wieder die Formate zurück einfügen.
Weißt du, wie ich das meine?
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Formate nicht überschreiben
27.03.2007 09:39:59
Silke
Hallo Thorsten,
danke erstmal.
Fast funktioniert es.
Nur die Zahlenformate werden nicht übernommen.
D. h. wenn ich in der formatierten Tabelle die Zahlen als Zahl formatiert habe, wird diese Spalte nach dem Einfügen der Access-Tabelle als Text angezeigt. Wenn ich dann die Formate aus der Hilfstabelle drüber kopiere, bleibt leider die Zahl als Text stehen.
Hast du da noch eine Idee?
viele Grüße + Danke
Silke
AW: Formate nicht überschreiben
27.03.2007 10:26:00
Oberschlumpf
Hi Silke
Wieviele Zellen sind es denn, in denen eine Zahl als Text steht?
Vielleicht hilft dir dieses Makro (zuerst Sicherungskopie deiner Datei erstellen!!)

Sub TextToNumber()
Dim lrZelle As Range
For Each lrZelle In ActiveSheet.UsedRange
If IsNumeric(lrZelle.Value) = True And lrZelle.NumberFormat = "@" Then
lrZelle.NumberFormat = "General"
End If
Next
End Sub
Dieses Makro prüft jede Zelle im benutzten Bereich, ob das Zahlenformat = Text ist und ob der Wert in Zelle, obwohl Textformat, numerisch ist.
Wenn beides zutrifft, wird das Zellenformat in Standard geändert.
Problem ist aber, wenn deine "richtigen" Zahlenformate nicht nur Standard, sondern Prozent, oder Zahl mit x Kommastellen, oder oder oder sind.
In dem Fall müsstest du dann wohl nachträglich alle Zellformate mit VBA-Hilfe umformatieren.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige