Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Liste sortieren

Liste sortieren
26.03.2007 17:19:21
Stefan
Hallo zusammen,
in einer Excel-Datei habe ich einer Tabelle eine Liste, die alphabetisch aufsteigend zuerst nach Nachname (Spalte C) und dann nach Vornamen (Spalte D) sortiert ist. Diesen Namen wird in Spalte B entweder die Gruppe A oder die Gruppe B zugewiesen.
Ich möchte nun in einer neuen Tabelle mit den Daten der ersten Tabelle in einem linken Bereich die Gruppe A in der gleichen alphabetischen Sortierung wie in der ersten Tabelle haben und in einem rechten Bereich die Gruppe B (ebenfalls mit o.a. Sortierung).
Für die zweiten Tabelle würde es mir reichen, wenn ich einen Hinweis bekäme, wie ich das grundlegend hinbekommen. Wenn ich das weiß, kann ich mir dann die zusammengesetzten Namen und Vornamen selbst zusammen basteln.
Danke für Hinweise.
Gruß,
Stefan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste sortieren
26.03.2007 17:39:02
Josef
Hallo Stefan,
meinst du so.
Tabelle2

 ABCDEFG
1  Gruppe A  Gruppe B 
2  Braun Karl  Mayer Johannes 
3  Maier Siegfried  Müller Hans 
4  Roth Herbert  Weismüller Peter 
5  Weis Kurt    
6       
7       

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2{=WENN(ZEILEN($1:1)>ZÄHLENWENN(Tabelle1!$B:$B;"A");"";INDEX(Tabelle1!$C:$C;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$B$1:$B$1000="A";ZEILE($1:$1000));ZEILE(A1)))&" "&INDEX(Tabelle1!$D:$D;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$B$1:$B$1000="A";ZEILE($1:$1000));ZEILE(A1))))}
F2{=WENN(ZEILEN($1:1)>ZÄHLENWENN(Tabelle1!$B:$B;"B");"";INDEX(Tabelle1!$C:$C;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$B$1:$B$1000="B";ZEILE($1:$1000));ZEILE(A1)))&" "&INDEX(Tabelle1!$D:$D;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$B$1:$B$1000="B";ZEILE($1:$1000));ZEILE(A1))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Tabelle1

 ABCDE
1 GruppeNachnameVorname 
2 ABraunKarl 
3 AMaierSiegfried 
4 BMayerJohannes 
5 BMüllerHans 
6 ARothHerbert 
7 AWeisKurt 
8 BWeismüllerPeter 
9     
Excel Tabellen im Web darstellen  Excel Jeanie HTML
Gruß Sepp
Anzeige
AW: Liste sortieren
27.03.2007 16:23:25
Stefan
Hallo Sepp,
entschuldige bitte die späte Rückmeldung.
Ja, genau so habe ich mir das gedacht. Vielen Dank für Deine Mühen.
Gruß,
Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige