Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bei Betätigung Leertaste -> Klick auf Button?!

Bei Betätigung Leertaste -> Klick auf Button?!
27.03.2007 10:23:02
Till
Hallo Leute,
habe in einer Userform eine Stoppuhr gebastelt und hierin 2 Buttons zum Starten und Stoppen der Uhr integriert.
Jetzt such ich nach einer Lösung den Klick auf den einen Button (CommandButton1), also meinen Startbutton mit der Betätigung der Leertaste auszulösen.
Das ganze würde ich dann ebenfalls für den CommandButton2, also meinen Stoppbutton durchführen, also dass dann auch mit der Leertaste das ganze wieder gestoppt wird.
Geht das? Starten und stoppen mit einer Tastee?
Hatte mal folgendes in dem "DieseArbeitsmappe"-Sheet versucht:


Private Sub Workbook_Open()
   Application.OnKey "{UP}", "CommandButton1_Click"
   Application.OnKey "{DOWN}", "CommandButton2_Click"


Hierzu musste ich aber die Private-Subs bei den Buttons auf meiner Userform in Public-Subs umändern, damit die überhaupt gesehen werden.
Leider war das noch nicht die richtige Lösung, da ich ja 2 verschiedene Tasten zugewiesen hatte. Wäre schön, wenn das irgendwie einfacher für nur die Leertaste gehen würde!!!
Vielen Dank schon mal für jegliche konstruktive Hilfe!
Gruß Taucher!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Betätigung Leertaste -> Klick auf Button?!
27.03.2007 10:50:00
Till
Hallo Oberschlumpf,
fast.....
Hab mal versucht das ganze einzubauen....siehe hier: https://www.herber.de/bbs/user/41420.xls
Jetzt geht aber leider nicht mehr mein "Sendkeys" in der "km/h-Text-Box" und er springt auch nicht mehr auf den Button1 zurück!!
Hast Du noch mal eine Idee?
Gruß Till
AW: Bei Betätigung Leertaste -> Klick auf Button?!
27.03.2007 11:15:00
Oberschlumpf
Hi Till
Kann dir leider nicht helfen, weil bei Klick auf Start Fehler kommt:
Diese Datei hab ich nich:
RSAPI.DLL
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Bei Betätigung Leertaste -> Klick auf Button?!
27.03.2007 11:19:30
Till
Hallo Thorsten,
die kannst Du Dir hier http://www.b-kainka.de/rsapidll.zip kostenlos runtersaugen und dann unter Run per: regsvr32 "C:\windows\system32\rsapi.dll" registrieren.
Gruß Till
AW: Bei Betätigung Leertaste -> Klick auf Button?!
27.03.2007 13:16:42
Till
Hallo Thorsten,
hab das Problem selber lösen können.
Hab mit verschiedenen Positionierungen Deiner Befehle "CommandButton1.SetFocus" bzw. "CommandButton2.SetFocus" herumgespielt, und bin hiermit zum Ziel gekommen!

Public Sub CommandButton1_Click()
'On Error GoTo ErrExit
TIMEINIT
'ErrExit:
'    MsgBox "Es muss die RSAPI.dll installiert werden!", vbInformation, "Achtung!"
CommandButton2.SetFocus
End Sub
bzw.:

Private Sub TextBox3_Change()
TextBox3 = TextBox2 / TextBox1 * 3.6
TextBox3 = Format(TextBox3, "0,0")
CommandButton1.SetFocus
End Sub

Danke noch mal!
Gruß Till
Anzeige

43 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige