Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro zum Übertragen von Werten unterschiedl. Reg.

Makro zum Übertragen von Werten unterschiedl. Reg.
27.03.2007 11:58:00
Werten
Ziel ist es, die Werte aus einer Registerkarte auf eine andere Registerkarte zu übertragen, wobei ich allerdings die Reihenfolge der Werte ändern möchte.
Logik der Übertragung (zeilenweise) der Werte von Registerkarte 2 auf Registerkarte 1:
Registerkarte2 A2 wird übertragen auf Registerkarte1 A4
Registerkarte2 C2 wird übertragen auf Registerkarte1 B4
Registerkarte2 D2 wird übertragen auf Registerkarte1 C4
Registerkarte2 E2 wird übertragen auf Registerkarte1 D4
Registerkarte2 F2 wird übertragen auf Registerkarte1 E4
Registerkarte2 G2 wird übertragen auf Registerkarte1 F4
Registerkarte2 H2 wird übertragen auf Registerkarte1 G4
Alle anderen Zeilen der Registerkarte 2 analog!
Diese Übertragungslogik müsste für alle Zeilen der Registerkarte 2 angewendet werden.
Bisher habe ich dies durch Formeln abgebildet. Allerdings werden dann auf Registerkarte 1 Nullwerte geschrieben, falls die Zeilen von Registerkarte 2 keine Werte mehr enthalten. Dies möchte ich vermeiden (am besten über ein Makro). Bisher habe ich auf Registerkarte 1 alle Zeilen mit Nullwerten manuell gelöscht!
E schwebt mir also vor, dass alle Zeilen der Registerkarte 2 automatisch nach der oben aufgeführten Logik in Registerkarte 1 übertragen werden.
In einem weiteren Schritt soll die Registerkarte 1 in einem weiteren Schritt als csv Datei erstellt werden (Namensgebung: Name der original xls.Datei plus „_1“, zum Beispiel.xls wird zu Beispiel_1.csv.
Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zum Übertragen von Werten unterschiedl. Reg.
27.03.2007 12:06:05
Werten
Hallo,
Bereich kopieren-Bearbeiten-Inhalte einfügen, Transponieren.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Ohne Makro
27.03.2007 12:47:00
mpb
Hallo Michael,
mal angenommen, Du möchtest aus den Zeilen 2 bis 10 kopieren.
1. Markiere mit der Maus bei gedrückter STRG-Taste die Bereiche A2:A10 und C2:H10.
2. Kopieren.
3. Auf "Registerkarte1" gehen und A4 markieren.
4. Einfügen.
Gruß
Martin
AW: Ohne Makro
27.03.2007 13:11:00
Michael
Hallo,
manuell bekomme ich das hin. Allerdings hätte ich dies gerne als Makro...und zwar kein aufgezeichnetes, da die Datenmenge auf Registerkarte 2 beliebig viele Zeilen haben kann
Anzeige
AW: Makro zum Übertragen von Werten unterschiedl. Reg.
27.03.2007 13:48:12
Werten
Hallo,
alles falsch gelesen. Sorry.

Sub tt()
Dim strTmp As String, vntTmp, lngRow As Long
With Sheets(1)
.Range(.Cells(2, 1), .Cells(Rows.Count, 8).End(xlUp)).Copy Sheets(2).Range("a4")
End With
Sheets(2).Columns(2).Delete
Open Left(ThisWorkbook.FullName, Len(ThisWorkbook.FullName) - 4) & "_1.csv" For Output As #1
With Sheets(2)
For lngRow = 1 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
vntTmp = .Range(.Cells(lngRow, 1), .Cells(lngRow, 255).End(xlToLeft))
vntTmp = WorksheetFunction.Transpose(WorksheetFunction.Transpose(vntTmp))
If IsArray(vntTmp) Then
strTmp = Join(vntTmp, ";")
Else
strTmp = ""
End If
Print #1, strTmp
Next lngRow
End With
Close 1
End Sub
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Anzeige
AW: Makro zum Übertragen von Werten unterschiedl. Reg.
27.03.2007 14:26:13
Werten
Super! den csv File habe ich mit dieser Datei auch erstellen können!
Herzlichen Dank.
Viele Grüße,
Michael
AW: Mit Makro
27.03.2007 13:50:16
mpb
Hallo Michael,

Sub Uebernehmen()
With Worksheets("Tabelle1")
z = .Range("A65536").End(xlUp).Row
Set bereich = Application.Union(.Range(.Cells(2, 1), .Cells(z, 1)), .Range(.Cells(2, 3), . _
Cells(z, 8)))
End With
bereich.Copy Destination:=Worksheets("Tabelle2").Range("A4")
End Sub

Die beiden Tabellennamen musst Du ggf. noch anpassen.
Gruß
Martin
AW: Mit Makro
27.03.2007 14:15:00
Michael
Super! Das hat schon mal excellent funktioniert!
Herzlichen Dank!
Gruß,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige