Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Typen unverträglich

Typen unverträglich
27.03.2007 12:48:00
Dominik
Ich lese zwei Daten aus Tabellen. Das eine ist dort als Datum abgespeichert das andere als String. Ich wandle den String mit folgenden Code um, allerdings kommt trotzdem die Fehlermeldung "Typen unverträglich". Was noch merkwürdig ist, ist, dass die Fehlermeldung nur kommt, wenn das Makro durch Workbook_Open direkt ausgeführt wird. Beim Durchlauf, wenn die Mappe bereits geöffnet war, läuft das Makro.
If Sheets("Tabelle1").Cells(4,4).Value >= CDate(Sheets("Tabelle2").Cells(3,1).Value
Würde mich über Hilfe und Vorschläge freuen.
Schöne Grüße
Dominik

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Typen unverträglich
27.03.2007 13:49:00
Gerd
Hallo Dominik,
versuche es mal mit der letzten Klammer rechts hinter ....Value , also ganz rechts außen.
P.S. Evtl. ist es erforderlich, um den linken Ausdruck ebenfalls CDate zu schreiben.
Und beide Ausdücke müssen im Ergebnis Datumswerte sein.
Gruß
Gerd
AW: Typen unverträglich
27.03.2007 14:33:00
Dominik
Danke Gerd.
Die Klammer rechts habe ich hier vergessen. In meinem Code war sie natürlich da.
Auch mit der Umwandlung beim ersten Datum klappt es nicht (Ist ja auch bereits als Date gespeichert). Ich hab schon alles mir erdenkliche ausprobiert.
Kannst du dir einen anderen Grund denken?
AW: Typen unverträglich
27.03.2007 14:59:42
Gerd
Hi Dominik,
moment mal .....als String gespeichert......, heißt dies Zahlenformat der Zelle= Text ?
Gruß
Gerd
Anzeige
AW: Typen unverträglich
27.03.2007 16:59:00
Dominik
VBA liest die Zelle als String aus. Liegt wohl daran, dass es von VBA aus eingeschrieben wurde. Aber die Umwandlungen klappen so, dass zwie gleiche Datentypen verglichen werden. Trotzdem kommt bei der ersten Ausführung die Fehlermeldeung. Danach klappt der Vergleich und auch das ganze Makro.
AW: Typen unverträglich
27.03.2007 17:21:00
Dominik
Egal wie das Zahlenformat in Excel ist, egal wie ich das Zahlenformat in VBA umwandle, es kommt eimmer diese Fehlermeldung.
?
Schöne Grüße
Dominik
AW: Typen unverträglich
27.03.2007 17:57:36
Gerd
Hallo Dominik,
o.K. Hier hilft nur der Nachbau um Gegentesten zu können.
Wie lauten beispielsweise diese beiden Werte, wenn es im Workbook_Open nicht klappt?
Gruß
Gerd
Anzeige
AW: Typen unverträglich
Dominik
Gerd, es läuft. Ich habe in Excel das Datum in eine Longzahl umgewandelt: z.B. 20070215
Habe auch von vielen anderen VBA Usern gehört, dass sie mit dem Variablentyp Date immer wieder Probleme haben. Werde in Zukunft mir angewöhnen immer in diesem Format zu arbeiten. Hat noch weitere Vorteile.
Schöne Grüße
Dominik

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige