Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel in String oder String in Formel

Formel in String oder String in Formel
27.03.2007 14:35:39
Manfred
Hallo, ich habe nunmehr eine Frage zu einer eigentlich ganz einfachen Sache:
Ich habe 2 Spalten, in der einen Schreibe ich eine Rechnung an:
Beispielsweise so: 13,00*(12,00+7,00)*0,50
In der anderen Spalte möchte ich das Ergebnis davon anzeigen lassen.
Bisher habe ich immer die Spalte mit den Rechnungen kopiert und
bei jedem Feld einzeln ein = vorne eingetippt.
Das funktioniert zwar, ist aber langsam, und wenn etwas zu ändern ist,
dann muß man gleich beide Zellen editieren.
Gibt es da nicht irgend einen versteckten Befehl ?
NUM(Zelle) geht leider nicht.
Wichtig ist, daß ich beim Anschreiben der Rechnung die 2 Dezimalen nach dem Komma
nicht verliere .. manchmal sind es auch mehr.
Ist sicherlich einfach mit VBA, womit ich aber praktisch null Erfahrung habe, deshlab wäre mir eine konventionelle Lösung lieber.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel in String oder String in Formel
27.03.2007 14:42:00
heikoS
Hallo Manfred,
wenn´s auch ohne VBA sein darf, dann geht´s mit einem Namen und einer Excel4-Makrofunktion so:
 AB
113,00*(12,00+7,00)*0,50123,5
2 123,5

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=formel
B2=13*(12+7)*0,5
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
B1formel=AUSWERTEN(Tabelle4!$A$1)
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Klappt´s?
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Formel in String oder String in Formel
27.03.2007 14:54:08
Manfred
Ich habe mich bei der Version von Excel vertan.
Ich habe Version MS Excel 2002 (10,68...) SP3
und nicht XP, verzeihung.
Also diesen Befehl gibt es nicht in meiner Version.
WERT() funktioniert auch nicht (mag keine *,/ usw.)
AW: Formel in String oder String in Formel
27.03.2007 14:59:17
Rudi
Hallo, Ich habe Version MS Excel 2002 (10,68...) SP3
Das ist XP!
Du musst einen Namen für B1 definieren. Name: Formel; Bezieht sich auf: =AUSWERTEN(Tabelle4!$A$1)
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Formel in String oder String in Formel
27.03.2007 15:06:00
heikoS
Hallo Manfred,
was ich als Beispiel wählte, funktioniert in jeder Excel-Version.
Welchen "Befehl" gibt es bei Dir nicht? Ich habe nichts von der Funktion wert() geschrieben, sondern von einem Namen. Diesen habe ich "formel" genannt. Ich hätte ihn auch "ausgabe", "ergebnis", o.ä. nennen können. Egal.
Bei "Bezieht sich auf" habe ich das hier eingegeben: =AUSWERTEN(Tabelle4!$A$1), da mußt Du natürlich Deinen Tabellennamen und Deine Zelle eingeben. Ebenso mußt Du übelegen, ob ein relativer oder ein absoluter Zellbezug Sinn macht.
In der Zelle neben Deinem String habe ich dann nur noch den Namen mit einem Gleichheitszeichen davor eingegeben: =formel.
Fertig.
Wenn Du bisher noch nicht mit Namen gearbeitet hast, dann folge ´mal dem link "Namen verstehen" in der Jeanie-Darstellung.
Klappt´s jetzt?
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Formel in String oder String in Formel
27.03.2007 15:11:00
Manfred
Es gibt keine Funktion AUSWERTEN bei mir.
Gibts da eine englische bezeichnung ?
Ich habe zwar durchwegs deutsche Funktionen, aber es könnte ja sein, daß es geht.
Ich habe in das Feld B4 getippt 23,00*12,00
und un das Feld daneben AUSWERTEN(Tabelle1!$B$4)
aber er nimmt es nicht an.
AW: Formel in String oder String in Formel
27.03.2007 15:14:00
Rudi
Hallo,
willst du nicht oder kannst du nicht?
lies das: Namen verstehen
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Formel in String oder String in Formel
27.03.2007 15:17:57
heikoS
Hallo Manfred,
die Funktion auswerten() steht Dir in Deiner Excel-Version auch nicht mehr so mir-nichts-Dir-nichts zur Verfügung.
ABER: Du kannst sie trotzdem nutzen! Und zwar indem Du einen Namen vergibst: Geh ins Menü Einfügen | Name | Definieren. Dort gibst Du dann Formel ein und bei "Bezieht sich auf" die genannte Funktion.
Dann stellst Du Dich rechts neben Deinen Text und gibts =formel ein. Fertig.
Zudem solltest Du Dein Level überdenken ...
OK?
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Formel in String oder String in Formel
27.03.2007 15:37:00
Manfred
Ja, das funktioniert jetzt , Dankeschön.
ich verstehe zwar nicht, wieso so eine elementare funktion solche Faxen erfordert,
aber nun weiß ich wenigstens, was Namen sind.
Danke nochmals.
AW: Formel in String oder String in Formel
27.03.2007 15:40:00
Rudi
Hallo,
diese 'elementare Funktion' ist eine XL4-Makrofunktion und eigentlich ausgestorben. Nur über dien Weg kann man ihr, wie vielen anderen auch, wieder Leben einhauchen.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Formel in String oder String in Formel
27.03.2007 15:47:00
Manfred
Intressant, aber traurig eigentlich.
NUM() gab es sogar schon in einigen alten Mathesprachen und Programmen.
Das ist wohl genauso eine seltsame Lösung, wie für mein Problem mit dem Diagramm (im Forum ca. 1 Stunde vor diesem gepostet) nötig sein wird.
Anzeige
Bitte, danke für Deine Rückmeldung! oT
27.03.2007 16:03:31
heikoS
Nochmals die Lösung schritt für schritt
27.03.2007 16:24:18
Manfred
1) Feld neben Feld mit Formeltext/rechnungstext mit der Maus ansteuern /aktivieren
2) Einfügen-Name-Definieren im Menü auswählen
3) Alias vergeben (zb ausrechnen)
4) unten den Bezug erstellen mit zelle mit Rechnung anclicken und Dollar($)-zeichen wegmachen
um den Bezug zu relativieren.
5) vorne noch den Befehl AUSWERTEN( hinzufügen, hinten klammer zu nicht vergessen
6) Bestätigen
7) nun kann immer rechts neben dem Rechnungsfeld in die zelle "=ausrechnen" reingeschrieben werden
und es erscheint dort das Ergebnis.
fertig.
Vielen dank an alle die an der Lösung beteiligt waren.
Anzeige

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige