Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bestimmten Tabellenbereich einer xlt Vorlage als x

Bestimmten Tabellenbereich einer xlt Vorlage als x
27.03.2007 16:28:41
Robert Unterreiter

Hallo an alle :-)
vorweg sag ich schon mal an alle Danke.
Mein Problem:
Benütze eine xlt Vorlage mit Buttons(hinterlegt mit kleinen Makros) zur vereinfachten Erstellung eines Protokolles. Nun möchte ich diese Buttons aber beim speichern in eine xls Datei nicht mehr sehen, bzw sollten nicht mehr vorhanden sein. Auch dei Makros sollten in der xls verschwinden (aber nicht muss). D.h in der xls Datei sollte am Schluß nur das protokoll ohne Buttons vorhanden sein.
Ist dies möglich?
Mfg Robert

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmten Tabellenbereich einer xlt Vorlage als x
27.03.2007 17:11:41
Rudi Maintaire
Hallo,
mein Vorschlag:
In DieseArbeitsmappe

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If Not ThisWorkbook.Name Like "*xlt" Then
With Sheets(1)
.OLEObjects.Delete
With .Parent.VBProject.VBComponents(Sheets(1).CodeName).CodeModule
.DeleteLines 1, .CountOfLines
End With
End With
End If
End Sub

Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Bestimmten Tabellenbereich einer xlt Vorlage als x
27.03.2007 17:40:31
Robert Unterreiter
Hallo Rudi,
danke dir vorweg nochmal! Aber mein VB kenntnisse rücken sehr weit in den Hintergrund. Habe es bei mir als neues Makro eingefügt, aber wie führe ich das Makro aus?
schicke dir mein derzeitiges "speichern_unter" makro...
--snip--

Sub Speichern_unter()
Dim Neuer_Dateiname
If Sheets("Messkreis-Prüfblatt").Range("F3") = "" Then MsgBox ("INFO: Anlagenkennzeichen ausfü _
llen!"): Exit Sub
If Sheets("Messkreis-Prüfblatt").Range("F4") = "" Then MsgBox ("INFO: Systembezeichnung ausfü _
llen!"): Exit Sub
Neuer_Dateiname = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:="G:\TEAM\Technik\" & Format( _
Now, "YYYY-MM-DD  ") & Cells(3, 6).Text & "  Vorlage", fileFilter:="Excel-Arbeitsmappe, *.xls")
If Neuer_Dateiname = False Then Exit Sub
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Neuer_Dateiname
End Sub
--snap--
folgendes...
Am Anfang frage ich lediglich ab ob gewissen Zellen befüllt sind oder nicht. Danach gebe ich meiner zu speichernden Datei einen definierten Namen Datum und die Überschrift einer Zelle und dies alles in einem bestimmten Pfad.
Kurz gesagt: ich möchte nachdem ich meine Vorlage (die immer gleich bleibt) ausgefüllt habe auf speichern klicken und mir dann mit dem bestimmten Format in diesem Pfad (welche ich auswähle) gespeichert werden.
die xlt datei sollte wenn möglich nach der Eingabe der Daten wieder in ihren Grundzustand versetzt (also beim schliessen der Vorlage nicht gespeichert werden).
Falls du eine Bessere Lösung für mein Problem hast wäre super :-)
Danke nochmals :-)
Mfg Robert
Anzeige
AW: Bestimmten Tabellenbereich einer xlt Vorlage a
27.03.2007 22:19:52
Uduuh
Hallo,
wie Rudi geschrieben hat: in DieseArbeitsmappe nicht in ein Modul.
Dann wird der Code vor dem Speichern ausgeführt.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Bestimmten Tabellenbereich einer xlt Vorlage a
28.03.2007 07:09:08
Robert Unterreiter
Danke ;-)
Bekomme aber einen Laufzeitfehler....
in der Zeile 5
---snip---
With .Parent.VBProject.VBComponents(Sheets(1).CodeName).CodeModule
---snap---
Mfg Robert
AW: Bestimmten Tabellenbereich einer xlt Vorlage als x
28.03.2007 12:38:31
Robert Unterreiter
Hallo Rudi,
Bekomme aber einen Laufzeitfehler....
in der Zeile 5
---snip---
With .Parent.VBProject.VBComponents(Sheets(1).CodeName).CodeModule
---snap---
was könnte da falsch sein?
Mfg Robert
Anzeige
AW: Bestimmten Tabellenbereich einer xlt Vorlage als x
31.03.2007 18:17:26
doppelter
Hallo Robert,
der code läuft perfekt. Hast Du in den Sicherheitseinstellungen den Zugriff auf das VBA-Projekt erlaubt?
Hoffe geholfen zu habenGrüße von André aus Gera - Excel-97-2003

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige