Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen per Makro ausblenden

Zeilen per Makro ausblenden
28.03.2007 12:51:54
Norbert
Hallo zusammen
In einem Excelsheet gibt es 12 Tabellenblätter, Januar bis Dezember. In ihnen sollen (in Abhängigkeit bestimmter Parameter) die Zeilen von x bis y ausgeblendet werden.
Mein Makro läuft ohne Fehlermeldung, allerdings blendet es nur im ersten Blatt ("Januar") die _
Zeilen wie gewünscht aus. Das Makro sieht so aus :

Sub ausblenden()
Windows("XYZ.xls").Activate
Sheets(Array("Januar", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", "Juli", "August", _
"September", "Oktober", "November", "Dezember")).Select
Sheets("Januar").Activate
Rows("100:150").Select
Selection.EntireRow.Hidden = False
Sheets("Januar").Select
End Sub

Daraufhin habe ich das Makro per Recorder aufgezeichnet (die interaktive Aufzeichnung funktioniert natürlich) und anschließend ablaufen lassen. Ergebnis : es werden wiederum nur im Januar die angegebenen Zeilen ausgeblendet.
Natürlich kann ich das Problem auch in einer Schleife lösen; es würde mich dennoch interessieren, worin das Problem besteht. Kann mir das jemand erklären ?
Danke für Eure Hilfe im voraus
Norbert

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen per Makro ausblenden
28.03.2007 12:57:29
Jürgen
Hallo Norbert,
versuch es mal so:

Sub Ausblenden ()
for i = 1 to workbooks("xyz.xls").sheets.count
for j = Startreihe to Endreihe
rows(j).hidden=true
next j
next i
End Sub
Gruß
Jürgen
AW: Zeilen per Makro ausblenden
28.03.2007 15:03:03
Norbert
Hallo Jürgen,
danke für Deine - unerwartet schnelle - Antwort. Dein Tipp funktioniert natürlich, den Weg über eine Schleife hatte ich ja schon als Ausweg genommen.
Mir ging es jedoch um eine Erklärung, warum der Ansatz "Sheets(Array("Januar",...)) trotz Makroaufzeichnung nicht funktioniert.
Gruß
Norbert
AW: Zeilen per Makro ausblenden
28.03.2007 15:13:00
Jürgen
Hallo Norbert,
nach deimen Sheets(Array(xyz)).select kommt ein Sheets("Januar").Activate.
Ich glaube, dass das Dein Select aufhebt und nur das Blatt Januar aktiv ist.
Wenn jemand was anderes sieht dann posten.
Gruß
Jürgen
Anzeige
AW: Zeilen per Makro ausblenden
28.03.2007 16:06:00
Norbert
Hallo Jürgen,
die Idee hatte ich auch schon, obwohl diese Zeile vom Macrorecorder stammt. Habe es deshalb ohne sie probiert, Ergebnis bleibt gleich. Sie bezeichnet augenscheinlich nur das innerhalb des Arrays aktive Blatt.
Gruß
Norbert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige