Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenaufzeichnung

Datenaufzeichnung
28.03.2007 19:18:00
Frank
Hallo Forum,
ich hätte ein kleines Problem.
Ich möchte über einen DDE Server in eine Zeile von Excel Daten schreiben.-
Sind nun in dieser Zeile sollen sie in Excel eine Zeile tiefer geschrieben werden. Kommen dann neue Daten soll alles wieder eine Zeile tiefer geschrieben werden. Praktisch als Datenaufzeichnung.
Wie macht man das am besten?
Danke schonmal
Gruß Frank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenaufzeichnung
29.03.2007 01:11:00
fcs
Hallo Frank,
ich habe ein ähnliches Problem für eine Messwertaufzeichnung ein wenig modifiziert.
Und zwei Varianten eingeaut. In Tabelle 1 wird die OnTime-Methode angewendet um in regelmäßigen Abständen zu prüfen, ob neue Werte eingetragen sind. Diese Methode funktioniert gut solange der Zeitdifferenz zwischen zwei Aktualisierungen größer als 2 Sekunden ist.
Zum Probieren Makro "Messwertaufzeichnung" Starten und dann von Hand Werte eingeben.
In Tabelle2 ist ein Ereignis-Makro eingericht, das auf Änderungen von Zellwerten in der Zeile reagiert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit DDE-Aktualisierungen sauber funktioniert. Evtl. muss man auch die Prüfkriterien noch etwas optimieren, damit es reibungslos klappt. z.B. so, dass nur die letzte Zelle überwacht wird, die beim DDE-Vorgang aktualisiert wird.
Probiere mal was geht.
https://www.herber.de/bbs/user/7.xls
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Datenaufzeichnung
29.03.2007 20:05:00
Frank
Danke Franz,
das ist schon mal eine sehr gute Basis für das was ich machen will. Ich denke darauf kann ich aufbauen.
Vielen Dank
Gruß Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige