Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

doppelte wenn abfrage in kombination mit sverweis

doppelte wenn abfrage in kombination mit sverweis
29.03.2007 10:29:22
Landor

Hallo an alle Excel-Profies und die es werden wollen,
ich habe eine Datei mit vielen Messwerten, die je in einer Spalten stehen.
Da es sich bei den Messwerten um Werte, die auf einer Fläche ermittelt wurden handelt, möchte ich diese in einem "Feld" darstellen.
Sprich, im Moment habe ich in SpB die X Koardinate der Messung und in SpC die Y Koordinate. In SpD bis SpX folgen verschienene Messergebnisse.
Ich möchte nun z.b. in SpB nach der X Koordinate 5 suchen und in SpC nach der Y Koordinate 25. Der Wert, der dann in SpD oder SpE ... (je nach dem) steht soll nun auf Tabellenblatt 2 kopiert werden und zwar in einer zweidimensionalen Tabelle, an die Stelle wo der Wert gemessen wurde. Hochizontal alle X Koordinaten und vertikal alle Y Koordinaten. Am jeweiligen Schnittpunkt soll der Wert aus Tabellenblatt 1 erscheinen.
Ich habe schon mit verschiedenen sverweis und wenn Kombinationen gearbeitet aber offensichtlich noch nicht die richtige Lösung gefunden.
Vielen Dank schonmal fürs lesen!
Für Hilfe bedanke ich mich dann ;)
Gruß M. Lampert

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: doppelte wenn abfrage in kombination mit sverweis
29.03.2007 11:00:30
heikoS
Hallo M.,
Vielen Dank schonmal fürs lesen!
Gern geschehen, aber einfacher wird´s - glaube ich - mit einem Upload einer abgespeckten Beispieldatei, aus der Dein Anliegen hervorgeht.
Gruß Heiko
AW: doppelte wenn abfrage in kombination mit sverw
29.03.2007 11:39:10
Landor
Ein Beispiel:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/13.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Tabellenblatt "Rohdaten":
In Spalte A ist die Messung (Laufende Nummer)
In Spalte B ist die X Koordinate an der gemessen wurde
In Spalte C ist die Y Koordinate an der gemessen wurde
In Spalte D-F sind die Werte die an der entsprechende Koordinate gemessen wurde.
Im Tabellenblatt "Datenmatrix"
sollen die Messwerte (jeweils nur einer von den drei möglichen) an der entsprechenden Stelle in der Matrix dargestellt werden.
Ich hoffe so wird mein Anliegen klarer.
Grüße M. Lampert
Anzeige
AW: doppelte wenn abfrage in kombination mit sverw
29.03.2007 12:04:48
heikoS
Hallo M.,
jo, so war´s eindeutiger, da hatte ich schon eher den Durchblick. ;-)
Im Beispiel werden die Daten aus Spalte D übernommen:
Datenmatrix

Voll Toll
29.03.2007 14:08:53
Landor
VOOOOLL KRASS!!!
Das tut! Hammer hart! Leider ist der arme kleine Laptop hier mit deiner Formel vollkommen überfordert.
Wenn ich die Formel in mehr als 20 Zellen gleichzeitig "ziehen" stürtzt er ab ;) *Hardcoreformel*
Aber es tut und das is das wichtigste!!!
Ich DANKE Dir!!!
Nach etwas stöbern hier im Forum habe ich den "Index-Befehl" auch gefunden und auch vermutet, dass er mir weiterhelfen könnte, wusste aber nicht wie. Nun weiß ich wie. DANKE!
Anzeige
Bitte, danke für Deine Rückmeldung! mT
29.03.2007 14:17:46
heikoS
Hallo M.,
dann schau Dich doch ´mal auf www.excelformeln.de um, dort findest Du im Bereich "Verweise" noch so einige andere nette Möglichkeiten, Verweisfunktionen zu nutzen.
Gruß Heiko

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige