Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Klassenmodul

Klassenmodul
29.03.2007 10:44:09
Specke

Hallo Experten,
das Thema Klassenmodul beschäftigt mich jetzt schon eine ganze Weile, aber s richtig will es mir nicht einleuchten. Für dynamisch erzeugte Checkboxen habe ich es schon mit viel "Gewurschtel" hinbekommen.
Jetzt habe ich 10 CommandButton auf einer Userform und möchte die mit einer Klasse verarzten und bekomme es nicht hin. Die CommandButtons sind Tag1, Tag2 usw benannt. Wenn ein Button angeklickt wird, soll eine Messagbox mit dem Namen desselben erscheinen.
Ich habe es so versucht, aber beim Klicken passiert nichts :-(
im Klassenmodul cls_CmdButton_Zeit:
Option Explicit
Public WithEvents ButtonControl As MsForms.CommandButton


Private Sub ButtonControl_Click()
MsgBox ButtonControl.Name
End Sub
in der Userform Userform1:
Option Explicit
Dim i As Integer
Dim CommandButton() As cls_CmdButton_Zeit

Private Sub UserForm_Activate()
Dim CommandButton() As New cls_CmdButton_Zeit
For i = 1 To 2
ReDim Preserve CommandButton(i)
Set CommandButton(i).ButtonControl = UserForm1.Controls("Tag" & Format(i, "00"))
Next i
End Sub

Vielen Dank und Gruß
Specke

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Klassenmodul
29.03.2007 10:58:50
Bertram
Hallo Specke,
zu einem ähnlichen Thema hat Peter Feustel mal diese Beispielmappe erstellt. Das kannst du bestimmt irgendwie umstricken.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/10.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
Bertram
AW: Klassenmodul
29.03.2007 11:17:05
Specke
Hallo Bertram,
leider bekomme ich es nicht hin.
Ich habe auch schon diverse andere Beispiele genommen und versucht anzupassen. Ich bekomme zwar keine Fehlermeldung, aber beim Klick auf die Buttons passiert auch nichts :-(
Gruß Specke
AW: Klassenmodul
29.03.2007 11:49:17
Bertram
Hallo Specke,
hab das Bsp. von Peter mal abgeändert. Stör dich nicht an den Variablennamen, die habe ich belassen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/14.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
Bertram
Anzeige
AW: Klassenmodul
29.03.2007 13:39:49
Specke
Hallo Bertram,
vielen lieben Dank. Es funktioniert super!
Danke und Gruß
Specke
Gerne oT
29.03.2007 14:58:31
Bertram
AW: Klassenmodul
29.03.2007 11:52:25
Rudi Maintaire
Hallo,
bin zwar kein Experte in Klasse, aber so geht's:
Option Explicit
Dim CommandButton(1 To 3) As New cls_cmdButton_Zeit
Private Sub UserForm_Activate()
Dim i As Integer
For i = 1 To 3
Set CommandButton(i).ButtonControl = UserForm1.Controls("Tag" & Format(i, "00"))
Next i
End Sub

Du hattest Commandbutton auch in der Activate-Prozedur geDIMt. Somit war es dort eine lokale und keine Public-Variable. Die Public blieb damit Nothing.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige