Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Dann-Funktion

Wenn-Dann-Funktion
29.03.2007 16:14:17
Daniel

Hallo liebe Forumianer,
ich habe folgendes Problem:
A B C
1 1
Ich suche nach einer Wenn-Dann-Funktion die mir in eine Zelle die Werte A und B zurückgibt, sobald ein Wert in der Zeile darunter eingetragen ist. Einen Rückgabe-Wert bekomme ich hin, aber dass in der Zelle alle Werte stehen haben bekomme ich nicht hin. Weiss jemand Rat?
Danke schonmal.
Gruss Daniel

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn-Dann-Funktion
29.03.2007 16:27:12
Andreas Emmert
Hallo Daniel,
keine Ahnung, ob ich verstanden habe, was du vorhast, aber hier mal eine Idee:
AW: Wenn-Dann-Funktion
29.03.2007 16:45:51
Daniel
Hallo Andreas,
im Prinzip schon, ich habe aber ca. 20 Spalten, d.h. ich stosse an die Grenzen der Wenn Dann Funktionen. Kann man das noch irgendwie vereinfachen?
Danke
AW: Wenn-Dann-Funktion
29.03.2007 17:04:27
Daniel
Ich hätte gleich noch eine Frage, wie kann ich A von C mit einem Komma trennen?
AW: Wenn-Dann-Funktion
29.03.2007 17:11:33
Andreas Emmert
Hallo Daniel,
zu deiner ersten Fragen muss ich gerade passen, evtl mit einer Matrixformel, vielleicht kann da jemand anderers noch helfen....
zu deiner zweiten Frage:
=WENN(A2="";"";A1) & "," & WENN(B2="";"";B1) & "," & WENN(C2="";"";C1)
Grüße
Andreas
Anzeige
AW: Wenn-Dann-Funktion
29.03.2007 17:30:49
IngGi
Hallo Daniel,
die erste Formel von Andreas funktioniert auch bei 20 Spalten, denn die WENN-Abfragen sind nicht ineinander verschachtelt. ExcelXP ist nicht auf 7 WENN-Abfragen in einer Zelle begrenzt, sondern auf 7 Verschachtelungsebenen von WENN-Abfragen. Auch die Variante mit den Kommata dazwischen funktioniert.
Gruß Ingolf
AW: Wenn-Dann-Funktion
30.03.2007 09:10:00
Daniel
Super Danke!
AW: Wenn-Dann-Funktion
29.03.2007 17:23:45
Andreas Emmert
Hallo Daniel,
die einzige Lösung die mir einfällt für dein Problem ist eine benutzerdefinierte Funktion (Beispieldatei anbei =>

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/19.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

), in der Form:

Public Function CombineData(Pruefbereich As Range, Datenbereich As Range, Trennzeichen As  _
String)
Dim r As Range
Dim counter As Integer
Dim Liste As String
For Each r In Pruefbereich
counter = counter + 1
If Not r.Value = "" Then
Liste = Liste & Datenbereich(counter) & Trennzeichen
End If
Next r
Liste = Left(Liste, Len(Liste) - 1)
CombineData = Liste
End Function
Grüße
Andreas
Anzeige

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige