Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textfelder in UF

Textfelder in UF
30.03.2007 09:53:20
Walburga

Guten Morgen allerseits
Meine Frage:
Wie kann ich es erreichen, dass der kpl. Inhalt einer Textbox beim Focuserhalt auf "schwarz" gesetzt wird?
Vielen Dank für Eure Tipps
Schönen Arbeitstag noch
Walburga

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textfelder in UF
30.03.2007 10:04:54
Peter Feustel
Hallo Walburga,
so z. B. :
With TextBox1
.SetFocus
.SelStart = 0
.SelLength = Len(.Text)
End With
Gruß Peter
AW: Textfelder in UF
30.03.2007 10:21:03
Walburga
Hallo Peter
danke für die Antwort, leider nur die halbe Miete. Ich hab noch keine Möglichkeit gesehen, dies beim Fokuserhalt der Textbox auszuführen, anders herum, wie kann ich den Fokuserhalt feststellen?! Hab nämlich kein Ereignis gefunden!
Weitere Tipps?!
Gruss Walburga
AW: Textfelder in UF
30.03.2007 11:00:48
IngGi
Hallo Walburga,
Textfelder haben ein Enter-Ereignis.
Gruß Ingolf
AW: Textfelder in UF
30.03.2007 11:14:17
Walburga
Hi Ingolf
schon klar, aber wie gehts mit der TAB-Taste oder dem Mausklick?
Gruss Walburga
Anzeige
AW: Textfelder in UF
30.03.2007 11:20:22
ptonka
Hallo Walburga,
so müsste es gehen - sowohl mit Maus als auch mit TAB.
Ich bin mal von 3 Textboxen in einer Userform ausgegangen.

Private Sub TextBox1_Enter()
Userform1.TextBox1.BackColor = RGB(0, 0, 0)
Userform1.TextBox2.BackColor = RGB(256, 256, 256)
Userform1.TextBox3.BackColor = RGB(256, 256, 256)
End Sub


Private Sub TextBox2_Enter()
Userform1.TextBox2.BackColor = RGB(0, 0, 0)
Userform1.TextBox1.BackColor = RGB(256, 256, 256)
Userform1.TextBox3.BackColor = RGB(256, 256, 256)
End Sub


Private Sub TextBox3_Enter()
Userform1.TextBox3.BackColor = RGB(0, 0, 0)
Userform1.TextBox2.BackColor = RGB(256, 256, 256)
Userform1.TextBox1.BackColor = RGB(256, 256, 256)
End Sub
Gruß,
Ptonka
Anzeige
AW: Textfelder in UF
30.03.2007 11:27:39
ptonka
Hallo Walburga,
ein kurzes Feedback wäre schön,
Gruß,
Ptonka
AW: Textfelder in UF
30.03.2007 12:31:45
Walburga
Hi Ptonka
danke für Dein Feedback. Doch wie heisst es so schön: Thema nicht erkannt. Ich will nicht die Hintergrundfarbe ändern, ich will ein sog. "GOTFOCUS"-Ereignis abfragen.
Sonst noch jemand mit neuen Tipps?
Liebe Grüsse
Walburga
AW: Textfelder in UF
30.03.2007 12:50:31
Ptonka
Hallo Walburga,
verstehe ich Dich richtig, dass Du einer Variable einen Wert (Wahr oder falsch) zuweisen willst, wenn der Focus die Textbox erreicht. Mit diesem Wert willst Du dann weitere Aktionen starten?
Oder soll der Inhalt der Textbox den Text "schwarz" erhalten, wenn der Focus auf die Textbox gesetzt wird.
Wie Du siehst, war Deine Fragestellung ein wenig schwammig - zumindestens für mich. Versuche es doch mal ein wenig ausführlicher zu schildern, was Du machen möchtest.
Ich (und auch die anderen) wollen Dir ja gerne helfen.
Gruß,
Ptonka
Anzeige
AW: Textfelder in UF
30.03.2007 14:26:18
Walburga
Hi Ptonka
wie schon in meiner vorigen Antwort. ich suche nach einem "GOTFOCUS" bzw. "LOSTFOCUS" Ereignis bei einer Textbox. Beide Ereignisse gibt es nicht serienmässig.
Für weitere Tipps/Lösungen bin ich sehr dankbar!
Gruss
Walburga
AW: Textfelder in UF
30.03.2007 14:38:36
Horst
Hi,
Enter und Exit.
mfg Horst
AW: Textfelder in UF
30.03.2007 14:53:52
Walburga
Hi Horst
danke, ich habs befürchtet, dass es nichts anderes gibt. Vielen Dank nochmals.
Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee! Ich stell deshalb nochmal auf offen.
Einen lieben Gruss
Walburga
AW: Textfelder in UF
30.03.2007 14:54:30
Walburga
nur Frage auf offen gestellt
AW: Textfelder in UF
01.04.2007 09:15:36
offener
Hallo Walpurga,
was stellst Du Dir denn darunter eigentlich vor oder anders rum - warum reicht Dir ein ENTER nicht? Wenn es kein GetFocus gibt dann hilft vielleicht was anderes von hinten durch die Brust ins Auge. Wenn Du uns allerdings nicht teilhaben lässt an Deinen speziellen Wünschen wird's auch schwer mit weiteren Tips.
Wenn Du den Focus mit SetFocus reinsetzt kannst Du auch an der Stelle den code unterbingen, allerdings wird das auch mit dem ENTER-Ereignis abgefangen.
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige