Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Endsumme ohne Teilergebnisse

Endsumme ohne Teilergebnisse
30.03.2007 11:07:41
Kunibert
Hallo zusammen!
Ich habe eine Tabelle mit diversen Zahlenblöcken die zu jeweiligen Teilergebnissen zusammenaddiert werden. Nun möchte ich ganz unten die Gesamtaddierung vornehmen allerding ohne die Teilergebnisse. Wie kann ich die ausklammern ohne jetzt die Teilergebnis-Zellen explizit in der Endsummenformel wieder abzuziehen, sondern dass das Ganze ein wenig flexibler für mich ist, wenn sich mal was ändert oder sich Zeilen verschieben.
Vielen Dank im Voraus!
Kunibert

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Endsumme ohne Teilergebnisse
30.03.2007 11:36:30
heikoS
Hallo Kunibert,
benutze die Funktion teilergebnis() und nicht die Funktion summe().
Klappt´s?
Gruß Heiko
AW: Endsumme ohne Teilergebnisse
30.03.2007 13:05:09
Kunibert
Hier die Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/41.xls
Ich ja mit Teilergibnis() gerechnet, will aber unten 'ne Summe exklusive die Teilergebnisse haben.
AW: Endsumme ohne Teilergebnisse
30.03.2007 13:27:44
heikoS
Hallo Kunibert,
den halben Weg bist Du dann ja bereits gegangen. ;-)
Aber statt Deiner Summenformel in e19 nimm lieber die nebenstehende Formel mit teilergebnis(). Das besondere dieser Funktion ist, daß sie Ergebnisse anderer teilergebnisse() unberücksichtigt läßt.
Im folgenden Beispiel habe ich das mal nur für den ersten Block gemacht. Die von mir rot markierte Zelle mußte ich von der Formel befreien, da diese einen Bezugsfehler lieferte.
Istkostenvergleich

 ABCDEF
12006   
2Kostenart   GG 
3      
4 Erlöse   
5      
64100 A 1 
74110 B 1 
84120 C 1 
94300Erlöse Containerbau    
10  Teilergebnis?3 
114400Erlöse sonstiges  1 
124450Bestandsveränd. Halbfertigeerzeugnisse  1 
134500Erlöse Kanalsanierung  1 
144730Skonto  1 
154830sonstiger Ertrag  1 
164900Anlagen Abgang  1 
174970Vers.-Erstattungen  1 
18      
19 Summe Erlöse  1010

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F19=TEILERGEBNIS(9;E6:E17)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Klappt´s?
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Endsumme ohne Teilergebnisse
30.03.2007 13:50:05
Kunibert
Hallo!
Ja supi! Genau so hab' ich mir das vorgestellt!
Danke auch!
Gruß, Kunibert
Bitte, danke für Deine Rückmeldung! oT
02.04.2007 07:20:46
heikoS
AW: Endsumme ohne Teilergebnisse
30.03.2007 11:40:33
IngGi
Hallo Kunibert,
wenn du keine selektiven Teilergebnisse hast, d.h. die einzelnen Elemente sind alle in einem Teilergebnis enthalten und zwar genau ein mal, dann kannst du einfach alles aufsummieren und durch 2 teilen. Ansonsten gäbe es eventuell noch die Möglichkeit mit Hilfe von Informationen aus der Vorspalte über eine Summenproduktformel die Einzelelemente selektiv aufzusummieren. Dazu müsste man aber die Tabelle kennen.
Gruß Ingolf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge