Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berechnungseinstellungen

Berechnungseinstellungen
30.03.2007 14:09:47
Mathias Willmes

Hallo,
beim Aktivieren einer Datei möchte ich gern die Berechnungsoptionen speichern und später wieder auf den ursprünglichen Wert zurücksetzen. Mit "Manuell" und "automatisch" klappt das auch wunderbar, aber wie frage ich "automatisch, außer bei Merhfachoperationen" ab???
Folgenden Code zum Speichern der Einstellung verwende ich:
AutomatischBerechnen = False
If Application.Calculation = xlCalculationAutomatic Then AutomatischBerechnen = True
Viele Grüße
Mathias Willmes

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnungseinstellungen
30.03.2007 14:17:46
Andreas Emmert
Hallo Mathias,
versuch's mal mit
.Calculation = xlSemiautomatic
für Automatisch ohne Mehrfachoperationen
Grüße
Andreas
AW: Berechnungseinstellungen
30.03.2007 20:09:22
Mathias Willmes
Hallo,
vielen Dank für den Tipp. Funktioniert wunderbar. Jetzt hab ich aber noch ein Problem:
In meiner Tabelle ist die Berechnung auf Manuell gestellt. Wenn ich jetzt meine Tabelle deaktiviere und z.B. die Berechnung auf Automatic wiederhergestellt wird, dann erfolgt auch eine komplette und völlig unnötige Neuberechnung meiner Tabelle.
Kann man das irgendwie vermeiden? Ich verwende die beiden Sub´s "workbook_activate()" zum Sichern der Voreinstellung und "workbook_deactivate()" zum Wiederherstellen...
Viele Grüße
Mathias Willmes
Anzeige
AW: Berechnungseinstellungen
01.04.2007 09:02:13
offener
Hallo Matthias,
es gibt noch eine Blatteigenschaft "EnableCalculation". Diese stellst Du auf False dann wird dort niemals nichts berechnet ;-) . Allerdings wird diese Eigenschaft nicht gespeichert, Du müsstest das bei Bedarf in einem WorkBook_Open - Makro berücksichtigen.
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

AW: Berechnungseinstellungen
01.04.2007 10:54:23
Mathias Willmes
Hallo Andre,
danke für den tipp. Mit folgendem Code schalte ich jetzt die Berechnung an/aus :-)

Private Sub NeuBerechnung(An As Boolean)
' Berechnung an (An=True) oder ausschalten (An=False)
Worksheets("Tab1").EnableCalculation = An
Worksheets("Tab2").EnableCalculation = An
Worksheets("Tab3").EnableCalculation = An
End Sub
Viele Grüße
Mathias Willmes
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige