Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SeriesCollection hinzufügen..

SeriesCollection hinzufügen..
30.03.2007 19:18:51
sommeralex
Hallo allerseits,
Ich hab ein Diagramm in dem sich schon Datenreihen befinden. Alle Datenreihen haben den selben "Bereich", lesen also von einer Spalte X bis Y und zeigen genau diesen Bereich an. Beispiel:
=DATENREIHE("Plan";Werte!$AO$1:$EA$1;Werte!$AO$482:$EA$482;4)
Nun würde ich gerne weitere Datenreihen dazufügen, mit einem anderen Namen und einer anderen Zeile, aber den selben Bereichen (AO-EA) normalerweise sollte ich ich mich eh auskennen, das Problem: aus welchem Grund auch immer ist meine OfficeHilfe-Datei defekt und selbst wenn ich meine OfficeCD reingebe, installiert er die Hilfe-Datei nicht nach. Ich muss also "blind" arbeiten.
Mein naiver Ansatz wäre: Formel einer bestehenden Datenreihe auslesen, neue Datenreihe erstellen, ausgelese Kopie der Formel mit Replace ändern (alteZeile-neueZeile) und dann diese Formel der neuen Datenreihe zuweisen.
Gehts nicht auch "schöner"?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SeriesCollection hinzufügen..
31.03.2007 21:01:00
fcs
Hallo Sommerlax,
hier ein Codebeispiel für das Einfügen einer neuen Datenreihe in ein Diagramm.
Du wählst in der Tabelle eine Zelle in der Zeile für die eine Datenreihe eingefügt werden soll. dann das Makro starten.
Probiert hab ich's mit Säulen- und Liniendiagramm. Bei anderen Diagrammtypen muss man ggf. etwas an der Syntax feilen.
Gruß
Franz
Sub WeitereDatenReihe()
' Erstellt für die Zeile der aktiven Zelle eine weitere Datenreihe im Diagramm
Dim wks As Worksheet, Diag As Chart, Reihe As Series
Dim ZeileX As Long, ZeileY As Long
Dim SpalteName As Integer, Spalte1 As Integer, Spalte2 As Integer
Set wks = ActiveSheet
ZeileY = ActiveCell.Row 'Zeile mit einzufügender Datenreihe
ZeieleX = 1 'Zeile mit Kategorien
SpalteName = 40 'Spalte mit Name für Datenreihe
Spalte1 = 41 'Spalte AO, 1. Spalte des Datenbereichs
Spalte2 = 131 'Spalte EA, letzte Spalte des Datenbereichs
'    Set Diag = Charts("Diagramm1") 'Chart ist in separatem Blatt
Set Diag = wks.ChartObjects(1).Chart 'Chart ist eingebettet im Tabellenblatt, _
statt Ziffer kann auch der Name des Diagramms angegeben werden.
With Diag
Set Reihe = .SeriesCollection.NewSeries
Reihe.Name = "=" & wks.Name & "!R" & ZeileY & "C" & SpalteName
Reihe.XValues = "=" & wks.Name & "!R" & ZeileX & "C" & Spalte1 _
& ":R" & ZeileX & "C" & Spalte2
Reihe.Values = "=" & wks.Name & "!R" & ZeileY & "C" & Spalte1 _
& ":R" & ZeileY & "C" & Spalte2
End With
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige