Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Namen der offenen Arbeitsmappen auslesen

Namen der offenen Arbeitsmappen auslesen
30.03.2007 20:30:00
Hans
Hi,
ich suche nen befehl mit dem ich die offenen arbeitsmappen auslesen assen kann. Geoeffnet werden immer 2 dateien um ien makro auszufuehren. Da sich aber die datei namen immer aendern ist es bloed vorher die dateinamen auf mein makro anzupassen. Ich wueder gerne in meinem makro mit variablen der arbeitsmappen arbeiten und dann die variablen mit dein eingelesenen namen der arbeitsamppen speisen.
Ist sowas machbar? hatte shcon mal ne idee, aber ich wusste nicht wie ich die arbeitsmappen unterschiedlich aktivieren kann, wenn ich den dateinamen nicht weiss... sonst waers ja machbar mit meinem wissen :(..
bin fuer vorschlaege jeglicher art dankbar.....
gruesse und ein schoenes WE

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namen der offenen Arbeitsmappen auslesen
30.03.2007 21:13:00
IngGi
Hallo Hans!
Dim wb As Workbook
Dim DatName As String
For Each wb In Application.Workbooks
DatName = wb.Name
Next 'wb

Innerhalb dieser Schleife nimmt die Variable DatName nacheinander die Namen aller geöffneten Arbeitsmappen an. Ist dir damit geholfen?
Gruß Ingolf
AW: Namen der offenen Arbeitsmappen auslesen
30.03.2007 21:17:12
Gerd
Guten Abend Hans,
sowas ?

Sub test2()
Dim Wb As Workbook, i As Integer
Dim vntAndereMappennamen() As Variant
If Workbooks.Count = 1 Then MsgBox "Keine andere Mappe offen!": Exit Sub
ReDim vntAndereMappennamen(1 To Workbooks.Count - 1)
For Each Wb In Workbooks
If Wb.Name  ThisWorkbook.Name Then
MsgBox Wb.Name & " ist geöffnet!"
vntAndereMappennamen(i + 1) = Wb.Name
i = i + 1
End If
Next
For i = LBound(vntAndereMappennamen) To UBound(vntAndereMappennamen)
MsgBox vntAndereMappennamen(i)
Next
End Sub
Gruß
Gerd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige