Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inhalte/Formate per VBA in Vorlage kopieren

Inhalte/Formate per VBA in Vorlage kopieren
31.03.2007 17:39:47
Matthias

Hallo zusammen,
ich habe ein Tabellenblatt "Liste.xls" mit einer bestimmten Formatierung. Per VBA sollen folgende Schritte ausgeführt werden:
- alle Zellen des Tabelleblatts kopieren
- eine Datei "Vorlage.xlt", die an einem best. Pfad liegt, soll geöffnet werden (dann wird sie zu einer .xls-Datei)
- in diese Vorlagedatei sollen nun die Inhalte und Formate (!) von "Liste.xls" eingefügt werden. Allerdings sollen Formeln, die schon in "Vorlage.xlt" waren, nicht überschrieben werden.
Da ich in VBA nicht fit bin, geht es mir um den Code, um diese Aufgaben zu bewerkstelligen. Vielen Dank schon mal!!
Matthias

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalte/Formate per VBA in Vorlage kopieren
31.03.2007 17:58:55
doppelter
Hallo Matthias,
die ersten beiden Anstriche bekommst Du wohl mit dem Makrorekorder gebacken. Beim dritten Anstrich ist die Frage, wo die Formeln stehen. Du könntest die entsprechenden Zellen beim Kopieren schon aussparen, dann passt es auch mit dem aufgezeichneten code.
Hoffe geholfen zu habenGrüße von André aus Gera - Excel-97-2003

AW: Inhalte/Formate per VBA in Vorlage kopieren
31.03.2007 18:12:17
Matthias
Hallo,
das würde evtl. gehen. Eleganter und flexibler wäre es jedoch, wenn beim Einfügevorgang mittels VBA erkannt wird, ob sich in der jeweiligen Zelle eine Formel befindet, um ein Überschreiben zu verhindern.
Ansonsten aber danke die Antwort
Matthias
Anzeige
AW: Inhalte/Formate per VBA in Vorlage kopieren
31.03.2007 18:19:25
doppelter
Hallo Matthias,
bei einer Vorlage sollte sich nicht allzuoft was ändern. Entsprechend wäre der Aufwand das flexibel zu programmieren wie die Sache mit den Eulen und Athen ;-)
Hoffe geholfen zu habenGrüße von André aus Gera - Excel-97-2003

AW: Inhalte/Formate per VBA in Vorlage kopieren
31.03.2007 19:09:32
Matthias
Hi,
es kann schon mal sein, dass sich in der Vorlage etwas ändert. Man kann es aber auch so machen, wie Du vorgeschlagen hast.
Was ich aber nicht hinbekomme mit dem Makrorekorder ist, dass Excel die Vorlagedatei an einem best. Pfad öffnet und dort die Inhalt hineinkopiert. Ich bräuchte also den Code für das Öffnen der xlt-Datei.
Gruß
Matthias
Anzeige
AW: Inhalte/Formate per VBA in Vorlage kopieren
31.03.2007 21:56:23
doppelter
Hallo Matthias,
kann ich nicht nachvollziehen. Aufgezeichneter code:

Sub Makro1()
' Makro1 Makro
' Makro am 31.03.2007 von Andre aufgezeichnet
Workbooks.Add Template:= _
"C:\Dokumente und Einstellungen\Andre\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen\Mappe1.xlt"
End Sub

Hoffe geholfen zu habenGrüße von André aus Gera - Excel-97-2003

AW: Inhalte/Formate per VBA in Vorlage kopieren
01.04.2007 05:57:55
Matthias
Danke,
damit müsste ich es hinbekommen.
Matthias
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige