Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsformel: Werte <>= 1 hinzu addieren

Datumsformel: Werte <>= 1 hinzu addieren
31.03.2007 22:28:07
proxima05

Hallo,
ich würde die u.s. Formel gerne derart modifizieren, dass anstelle eines vollen Jahres (die +1 in der Formel; entspricht 365 Tage bzw. die tatsächlichen Tage des Jahres) auch mit überjährigen (z.b 1,1584) bzw. unterjährigen Perioden (z.B. 0,8545) gerechnet wird ..... bisher erhalte ich dazu leider die Fehlermeldung '#Wert', wenn ein Wert ungleich 1 verwendet wird .....
=IF(I4="";"";IF(DATEVALUE(TEXT(Interest_Run;"TT.MM.")&YEAR(Interest_Run)+1)>TODAY(); "n.a."; [Sonst-Wert])
'Interest_Run' ist ein Datum, z.B. 05.01.2008, 02.06.2007, 25.03.2007 oder auch in der Vergangenheit (z.B. 25.03.2005)
Kann mir jemand helfen, dieses Problem zu lösen. Wäre wirklich toll, da ich daran schon einige Zeit rumknabbere.
Danke & Gruß
Ralph

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsformel: Werte <>= 1 hinzu addieren
31.03.2007 22:34:59
Josef Ehrensberger
Hallo Ralph,
probier es so.

=IF(I4="";"";IF(Interest_Run+INT(365*0.8545)>TODAY(); "n.a."; [Sonst-Wert])
wobei die 0,8545 den hinzuzurechnendem Jahresteil ensprechen.
Gruß Sepp
AW: Datumsformel: Werte <>= 1 hinzu addieren
01.04.2007 18:48:55
proxima05
Servus Josef,
Du hast mir riesig geholfen .... auf die Idee mit dem Integer wäre ich nicht gekommen .... ich habe die Formel leicht modifiziert und erhalte jetzt ein richtiges Ergebnis für eine bestimmte Datumskonstellation. Jetzt gibt es aber auch noch solche, die etwas weiter in die Vergangenheit zurückgehen ... und diese Berechnung würde ich auch noch gerne in die Formel mit einbauen (es gibt da auch schonen einen solchen -dank Deiner früheren Unterstützung- aber der Einbau in die modifzierte obige Formel macht mir etwas Probleme).
Ich habe mal die Datei hochgeladen, damit es deutlicher wird, wo was eingetragen und welches Ergbnis berechnet werden soll.
https://www.herber.de/bbs/user/41480.xls
Danke für Deine tollen Tipps und tatkräftige Unterstützung.
Besten Gruß
Ralph
Anzeige
AW: Datumsformel: Werte <>= 1 hinzu addieren
01.04.2007 21:00:29
Josef Ehrensberger
Hallo Ralph,
bei deiner Tabelle blicke ich nicht durch, aber du kannst die Formel doch einfach erweitern.
Jetzt hast du:

=WENN(I4="";"";WENN(Value_Date+GANZZAHL(365*I13)>HEUTE();"n.a.";Value_Date+GANZZAHL(365*I13)))

Erweitert sieht das so aus.

=WENN(I4="";"";WENN(Value_Date+GANZZAHL(365*I13)>HEUTE();"n.a.";Wenn(nächste Bedingung;was  _
passieren soll;Value_Date+GANZZAHL(365*I13))))

Gruß Sepp
AW: Datumsformel: Werte <>= 1 hinzu addieren
01.04.2007 22:40:45
proxima05
Hallo Josef,
vor allerlei möglicher Alternativen und den Einbau in eine Formel habe ich etwas den Überblick verloren (aber auch wieder eine Menge gelernt). Ich glaube, dass das Problem jetzt gelöst ist .... danke Dir! .... bis zum nächsten Mal.
Gruß
Ralph
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige