Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Top10 aus gefilterter Liste kopieren

Top10 aus gefilterter Liste kopieren
31.03.2007 23:31:19
Pitz Jürgen

Hallo,
habe da ein spezielles Excel/VBA-Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Ich habe eine Tabelle (Sheet 1)mit 10 Spalten und sehr vielen Zeilen (erste Zeile Spalten-Beschriftung). Nun muß ich die Daten filtern und sortieren (soweit kein Problem). Dann muß ich aber die erste Zeile (mit den Spaltenbeschriftungen) und die ersten 10 Datensätze (also die Top 10) auf ein anderes Blatt (Sheet"2", 2. bis 11. Zeile) kopieren. Da es sich aber um relative Bezüge handelt (da vorher gefiltert) klappt das kopieren bei mir nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?
Sheets("Sheet1").Select
Rem Filterauswahl
Selection.AutoFilter Field:=10, Criteria1:="NC"
Rem Sortieren
Range("E2").Select
Range("A1:Y9203").Sort Key1:=Range("E2"), Order1:=xlDescending, Header:= _
xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
Rem Top 10 ausschneiden und einfügen
Range("A1").Select
Selection.Resize(Selection.Rows.Count + 10, Selection.Columns.Count + 10).Copy
Sheets("Sheet2").Select
Rows("2:2").Select
ActiveSheet.Paste

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Top10 aus gefilterter Liste kopieren
01.04.2007 09:44:00
schauan
Hallo Jürgen,
füge nur die Inhalte ein. Kannst Du auch aufzeichnen.
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

AW: Top10 aus gefilterter Liste kopieren
01.04.2007 19:29:18
Pitz Jürgen
Hallo André,
hilft mir leider nicht. Das Problem ist, dass sich der Makrorecorder beim Aufzeichnen genau die 10 Zeilen merkt die bei der Aufzeichnung gefiltert waren. Filtere ich anders (ich brauche nämlich mehrmals die Top Ten nach verschiedenen Kriterien) kopiert er nur die erste Zeile (der Rest hat sich ja auch geändert :-(). Vom Inhalt her aber wenigstens genau so wie ich es haben will.
Deshalb oben im Makro der Versuch mit relativen Bezügen zu arbeiten. Klappt aber nicht. Nur wenn einer oder mehrere der Top Ten Werte zufällig in den ersten 10 Zeilen der Datenbank liegt wird er kopiert. Ich brauche aber immer 10, egal an welcher Stelle der Datenbank sie stehen. Vielleicht hast Du ja noch eine andere Idee?
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: Top10 aus gefilterter Liste kopieren
01.04.2007 21:16:59
schauan
Hallo Jürgen,
eventuell hilft Dir dabei der Spezialfilter. Damit kannst Du die Ausgabe der gefilterten Daten gleich an eine andere Stelle vornehmen. Ist die auf einem anderen Blatt, musst Du mit Bereichsnamen arbeiten.
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

AW: Top10 aus gefilterter Liste kopieren
01.04.2007 21:50:03
Pitz Jürgen
Hallo Andre,
könnte funktionieren, wird aber kompliziert, da ich den beschriebenen Vorgang ca. 20 mal mit verschiedenen Filtern wiederholen muß. Scheint nicht so einfach zu sein. Surfe nun schon seit Stunden im Netz - ohne Erfolg. Was helfen würde, wäre wenn man in der Tabelle erst ein Filter (z.B. Spalte E, Filter:"Bedingung1") setzen könnte, absteigend sortieren und dann noch in einer anderen Spalte "Top10" filtern könnte. Ergebnis (alle sichtbaren Zellen) kopieren und fertig. Leider funktioniert Top 10 nur alleine. Ich verzweifele noch .........
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: Top10 aus gefilterter Liste kopieren
01.04.2007 21:54:20
schauan
Hallo Jürgen,
so schlimm ist es gar nicht, kannst Du auch ganz gut aufzeichnen ausser die Sache mit dem Bereichsnamen. Bei einem "normalen" Filter in 20 Varianten wäre es auch nicht weniger Arbeit.
Habe jetzt allerdings erst mal Nachtruhe :-( morgen geht's gegen 5 wieder los ...
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

AW: Top10 aus gefilterter Liste kopieren
04.04.2007 14:49:16
Pitz, Jürgen
Also hier meine Lösung (nicht schön, aber es läßt sich alles mit dem Makrorecorder aufzeichnen und funktioniert):
Filter setzen
Daten der Größe nach sortieren
Alles auf ein leeres Blatt kopieren
Zeilen 12 bis Ende löschen (Zeile 1 Beschriftung, Zeilen 2 bis 11 Top 10-Werte)
Zeilen 1 bis 11 (also die top 10 + Spaltenbeschriftung) an die gewünschte Stelle kopieren
Mir wäre zwar ein "schönes" Makro lieber gewesen, aber .....
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige