Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Liste automatisch durch Makro abarbeiten

Liste automatisch durch Makro abarbeiten
01.04.2007 11:34:02
selma
Hallo Experten,
Derzeit muss ich immer wieder Adressetiketten drucken. Dies mache ich derzeit manuell von
Datensatz zu Datensatz.
Ich möchte nun durch ein Marko eine kpl. Excelliste automatisch abarbeiten lassen.
Hierzu folgendes Szenario.
Tabelle1 enthält Adressdaten in folgendem Format:
A = Namen, B = Strassen, C = Postleitzahl, D = Ort
In der Tabelle sind insgesamt 100 Adressen, also A1:D100.
Das Makro sollte jetzt oben auf den ersten Datensatz springen und die Adresse ausdrucken,
dann auf den zweiten Datensatz springen und diesen ausdrucken, usw. bis der letzte Datensatz abgearbeitet ist.
Wer kann mir hier helfen?
viele grüsse
selma

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste automatisch durch Makro abarbeiten
01.04.2007 11:39:47
EtoPHG
Hallo Selma,
Zeichne doch mal mit dem Makrorecorder das Drucken von 2 Datensätzen (erster und nächster) auf.
Dann stell den Code hier rein und man kann ihn optimieren.
Gruss Hansueli
AW: Liste automatisch durch Makro abarbeiten
01.04.2007 12:52:41
selma
Hallo Hansueli,
nachfolgend habe ich den Code:
Application.ActivePrinter = "Acrobat PDFWriter auf LPT1:"
Range("A1").Select
Range("A2:D2").Select
Selection.PrintOut Copies:=1
Range("A3:D3").Select
Selection.PrintOut Copies:=1
Hier habe ich noch zwei Zusatzüberlegungen.
Das Makro sollte selbständig den letzten Datensatz ausfindig machen.
Falls über PDF-Datei gedruckt wird, wäre es wünschenswert, wenn die PDF-Datei den Namen des
Mitarbeites als PDF-Dateinamen hätte.
viele grüsse
selma
Anzeige
AW: Liste automatisch durch Makro abarbeiten
01.04.2007 13:07:45
EtoPHG
Hallo Selma,
Also sinngemäss müsste dass dann so heissen:

Sub Drucken()
Dim lROw As Double
Application.ActivePrinter = "Acrobat PDFWriter auf LPT1:"
lROw = 2
Do While ActiveSheet.Cells(lROw, 1)  ""
ActiveSheet.Range(ActiveSheet.Cells(lROw, 1), ActiveSheet.Cells(lROw, 3)).PrintOut
lROw = lROw + 1
Loop
End Sub

AW: Liste automatisch durch Makro abarbeiten
01.04.2007 17:21:06
selma
Danke für die Hilfe.
Der Code funktioniert super, eingearbeitet in (adressen.xls).
Nun habe ich ein Problem, an das ich bisher nicht gedacht habe.
Ich rufe diesen Code aus einer anderen Anwendung auf (andere Arbeitsmappe)
Wie kann ich aus er vorhandenen Arbeitsmappe die Prozedur ausführen, ohne dass ich die
adressen.xls öffne?
vielen Dank für die Hilfe
viele grüsse
selma
Anzeige
AW: Liste automatisch durch Makro abarbeiten
01.04.2007 18:27:08
Hubert
"Wie kann ich aus er vorhandenen Arbeitsmappe die Prozedur ausführen, ohne dass ich die
adressen.xls öffne?"
Gar nicht!
mfg Hubert
AW: Liste automatisch durch Makro abarbeiten
01.04.2007 18:30:00
selma
Hallo Hubert,
dann anders gefragt. Wie kann ich die Datei öffnen und die Prozedur durchführen,
so dass die geöffnete Umgebung nicht beeinträchtigt ist. Kann ich die bestehende Umgebung
irgendwie "einfrieren", die Liste abarbeiten, und in die "eingefrorene" Umgebung zurückkehren?
viele grüsse
selma
AW: Liste automatisch durch Makro abarbeiten
01.04.2007 18:37:00
EtoPHG
Hallo Selma,
Dazu muss ich den Namen und Ort der Arbeitsmappe wissen, zudem auf welchem Tabellenblatt die Adressen sind. Aus was für einer "anderen" Applikation soll den das Ganze aufgerufen werden ?
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Liste automatisch durch Makro abarbeiten
01.04.2007 18:56:43
selma
Hallo Hansueli,
Die Arbeitsmappe heißt adressen.xls und liegt direkt auf c:\.
Aus meiner Anwendung "Mitarbeiter" (Userform und Arbeitsmappe) möchte ich über eine
Checkbox das Makro aufrufen.
Wenn ich es richtig verstehe, wird dann zusätzlich die Arbeitsmappe "adressen" geöffnet.
Die Adressen werden abgearbeitet und es wird wieder in die Arbeitsmappe "Mitarbeiter" zurückgekehrt.
In der Arbeitsmappe "Mitarbeiter" soll wieder in Tabelle1 aktiviert sein.
viele grüsse
selma
AW: Liste automatisch durch Makro abarbeiten
01.04.2007 21:06:10
EtoPHG
Hallo Selma,
So sollte es gehen. Den Code in ein Modul legen.

Sub Drucken()
Const sWBName = "C:\adressen.xls"       ' Arbeitsmappe mit den Adressen
Const sTBName = "Tabelle1"              ' Tabellenblattname mit den Etikettendaten
Dim lRow As Double
Application.ScreenUpdating = False
Application.ActivePrinter = "Acrobat PDFWriter auf LPT1:"
Workbooks.Open sWBName
lRow = 2
Do While Sheets(sTBName).Cells(lRow, 1)  ""
ActiveWorkbook.Sheets(sTBName).Range( _
Sheets(sTBName).Cells(lRow, 1), _
Sheets(sTBName).Cells(lRow, 3)).PrintOut
lRow = lRow + 1
Loop
ActiveWorkbook.Close False
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Liste automatisch durch Makro abarbeiten
02.04.2007 00:33:00
selma
Hallo Hansueli,
nochmals Danke für den Code. Er funktioniert wunderbar.
ich könnte den Code für ein paar andere Anliegen weiter verwenden.
z. b. die Adressen mit der Umsatzliste verknüpfen.
hier sollte z. B. der Name aus der tabelle "adressen" in die Tabelle "Umsatz" (umsatz eine andere Arbeitsmappe) kopiert werden.
wie muss ich den Code abändern.
Mit folgenden Versuch bin ich grandios gescheitert.
Worksheets("umsatz").Range("b2") = ActiveWorkbook.Sheets(sTBName).Range( _
Sheets(sTBName).Cells(lRow, 1))
workbooks("umsatz").worksheets("tabelle1").PrintOut
viele grüsse
selma
Anzeige
AW: Liste automatisch durch Makro abarbeiten
02.04.2007 08:47:07
EtoPHG
Hallo Selma,
Nicht das es mich stört, aber kommt jetzt mit jedem Beitrag eine neue Anforderung dazu ? ;-)
Also mit Deinem Befehl bist Du vermutlich nah dran. Ich würd's mal so probieren:
Worksheets("umsatz").Sheets("Tabelle?").Range("b2") = ActiveWorkbook.Sheets(sTBName).Cells(lRow, 1)
Wobei der Blattname der Mappe "umsatz" noch richtigzustellen ist.
Gruss Hansueli
AW: Liste automatisch durch Makro abarbeiten
02.04.2007 12:03:45
selma
Hallo Hansueli,
danke für die Hilfe. Künftig werde ich mir vor der Anfrage Gedanken machen, welche Infos ich schlussendlich benötige und dann die Frage ins Forum stellen.
viele Grüsse
selma
Anzeige
AW: Liste automatisch durch Makro abarbeiten
01.04.2007 22:46:26
selma
Hallo Hansueli,
danke für Deine Hilfe. Es funktioniert wunderbar.
viele grüsse
selma

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige