Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA - Daten auslesen, prüfen und evtl. kopieren

VBA - Daten auslesen, prüfen und evtl. kopieren
01.04.2007 12:09:00
Axel
Hallo,
ich bin in VBA leider noch Leihe, daher wusste ich auch nicht genau unter was ich suchen sollte.
Ich möchte ein Makro programmieren, das folgende Aufgabe für mich erledigt:
In einem Blattbereich (A) in Excel (A1-C3) ist eine Tabelle die aufgefüllt werden soll.
In einem anderen Blattbereich (B) in Excel (D1-F3) stehen die Werte die nach A kopiert werden soll.
Nun muss das Makro aber zwei Sachen zusätzlich leisten:
1. die Daten die in den jeweiligen Feldern in B stehen müssen geprüft werden, ob ihre Werte zwischen 0 bis 9 liegen.
2. wenn der Wert, z.B. von D1 in dem Bereich liegt, dann soll der Wert nach A1 kopiert werden.
Liegt der Wert nicht in diesem Bereich, dann soll er auch nicht kopiert werden.
Das Makro soll nun nacheinander alle 9 Felder durchwandern, und diese prüfen und kopieren.
Dies würde ich auch direkt in Excel machen, aber da dies nur eine kleiner Teil meines Makros ist, muss ich es im Makro erledigen. Zumal ich sonst in Excel einen Zirkelbezug erzeuge.
Hoffe ihr versteht, was ich damit erreichen will, und wisst auch eine Lösung.
Gruß
Axel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probier mal ...
01.04.2007 13:46:36
Axel
Danke für die Antwort.
Ich weiß das es so geht ;)
Aber ich muss es mit VBA lösen, da ich sonst einen Zirkelbezug in Excel erzeuge.
Denn dieses "Kopieren" der Zellen muss nach für nach erfolgen, und nicht gleichzeitig.
Daher kann und will ich an dieser Stelle mit einer Schleife (if, for, while) arbeiten.
Gruß
Axel
AW: Probier mal ...
01.04.2007 15:05:00
Gerd
Hallo Axel,reicht dies?

Sub test1()
Dim z As Long, s As Integer
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle3")
For z = 1 To 3
For s = 4 To 6
If 0 
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Probier mal ...
01.04.2007 15:43:00
Axel
Hallo Gerd,
vielen Dank, so ist die Funktion perfekt :D
Dachte sie wäre komplizierter, aber ehrlich gesagt, verstehe ich sie so nicht mal ganz ;)
Aber sie erfüllt genau ihren Zweck
Gruß
Axel
AW: Fragen kostet hier nix! O.T.
01.04.2007 16:56:00
Gerd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige