Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel unverändert lassen bei Zeilen einfügen

Formel unverändert lassen bei Zeilen einfügen
03.04.2007 14:45:00
Torsten
Hallo,
mal sehen ob ich hier Hilfe bekomme.
In Zelle C19 steht bei mir folgende Formel: =(SUMME(L3:U3))/10
Wenn ich vor Spalte L nun eine Spalte einfüge verändert sich die Formel in C19 wie folgt: =(SUMME(M3:V3))/10
Wie bekomme ich es hin, dass sich die Formel nicht verändert wenn ich eine Spalte einfüge?
Mit dem $-Zeichen scheint es nicht zu funktionieren.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel unverändert lassen bei Zeilen einfügen
03.04.2007 15:03:41
mpb
Hallo Torsten,
in C19
=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(C19;-16;9;1;10))/10
Müsste funktionieren, wenn Spalten nach C und vor L eingefügt werden.
Gruß
Martin
AW: Formel unverändert lassen bei Zeilen einfügen
03.04.2007 15:33:40
Torsten
Danke, das werde ich gleich mal probieren.
Kannst Du es mir auch noch erklären, damit ich verstehe was ich da mache?
on Bereich.verschieben habe ich noch nie etwas gehört...
AW: Formel unverändert lassen bei Zeilen einfügen
03.04.2007 15:36:00
mpb
Hallo Torsten,
das ist in der Hilfe zu dieser Funktion viel besser erklärt als ich das hier könnte.
Gruß
Martin
AW: Formel unverändert lassen bei Zeilen einfügen
03.04.2007 15:39:00
Torsten
Nachtrag:
Es funktioniert.
Leider kann ich es nicht sinngemäß auf andere Zellen anwenden, da ich es nicht verstehe.
Anzeige
AW: Formel unverändert lassen bei Zeilen einfügen
03.04.2007 15:48:37
Torsten
hab mich reingefuchst - kriege es zwar nicht freihändig hin aber mit dem formelmanager geht es soweit.
Vielen Dank. Hätte ich allein niemals hingekriegt.
AW: Formel unverändert lassen bei Zeilen einfügen
03.04.2007 15:59:43
mpb
Hallo Torsten,
ich versuch's mal. Die Funktion Bereich.Verschieben gibt als Ergebnis immer einen Bezug zurück, den eine Funktion wie z.B. Summe auswerten kann. Bereich.Verschieben hat 5 Parameter, die folgendes besagen (erklärt anhand Deines Beispiels):
BEREICH.VERSCHIEBEN(C19;-16;9;1;10)
1. Ausgangszelle, in Deinem Fall C19.
2. und 3.: Geben die Position der obersten linken Zelle des Bezugs an, der zurückgegeben werden soll, und zwar relativ zur Ausgangszelle, also hier zu C19. -16 besagt, dass Du gedanklich von C19 aus 16 Zeilen nach oben gehen musst. Du landest in C3. 9 bedeutet, dass Du gedanklich 9 Spalten nach rechts gehen musst, Du landest in L3.
4. und 5.: Bedeuten, dass der in L3 beginnende Bezug 1 Zeile und 10 Spalten "groß" ist, also L3:U3 umfasst.
Die Werte in diesem Bereich werden in Deiner Formel dann mit der Summe-Funktion summiert und durch 10 dividiert. Wenn Du nun z.B. vor L eine Spalte einfügst, bleibt der Bezug auf L3:U3 erhalten.
Gruß
Martin
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige