Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: Mehrere Dateien öffnen und speichern mit VBA

Mehrere Dateien öffnen und speichern mit VBA
04.04.2007 10:23:57
muggs
Hallo user,
ich hab folgende Frage: ich hab in einem Ordner mehrere .out Dateien. Ich muss die immer in .cvs per Hand umbenennen, damit ich dadrin arbeiten kann. Die heißen auch ähnlich, z.B. R1SAC.out, R2SAC.out, R3SAC.out.
Gibt es einen Weg ein Sternchen im Namen der Datei einzufügen: z.B. Workbook.open ("pfad...\R & "*"SAC.out), sodass er alle R1, R2, R3 Dateien öffnet, ohne dass man die alle ausschreiben muss.
Wie kann ich die als .csv abspeichern und dann wieder aufmachen, um darin zu arbeiten?
Vielen Dank
Stefan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Dateien öffnen und speichern mit VBA
04.04.2007 10:36:00
Oberschlumpf
Hi Stefan
Das Umbennen von out in csv könntest du so machen:

Sub Umbenennen()
Dim lstrFile As String
lstrFile = Dir("Pfad\*.out")
Do Until lstrFile = ""
Name "Pfad\" & lstrFile As "Pfad\" & Left(lstrFile, Len(lstrFile) -4) & ".csv"
lstrFile = Dir
Loop
End Sub
Wenn du nun alle csv-Dateien öffnen willst, kannst du ja zuerst mit dem Makrorecorder die Schritte "Datei/Öffnen..CSV-Datentyp wählen" aufzeichnen und dann alles in einer Schleife ablaufen lassen.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
AW: Mehrere Dateien öffnen und speichern mit VBA
04.04.2007 10:55:38
muggs
Danke Thorsten,
funzt super!!! Genau das, was ich brauchte!
Ist es denn möglich nur einen Teil des Dateinamens mit einem Sternchen zu ersetzen? Bei mir geht das nicht... z.B. R & "*" SAC.out für R1SAC.out, R2SAC.out?
Schöne Grüße
Stefan
Anzeige
AW: Mehrere Dateien öffnen und speichern mit VBA
04.04.2007 11:07:00
Oberschlumpf
Hi Stefan
Das Öffnen der nun umbenannten .out in .csv-Dateien könntest du so machen (ungetestet):

Sub csvOeffnen()
Dim lstrFile As String
lstrFile = Dir("Pfad\R*SAC.csv") 'sollte jede Datei finden, die mit R beginnt und mit SAC  _
endet
'lstrFile = Dir("Pfad\*.csv") 'nimm diese Zeile, wenn obige nich funzt - hier wird jede csv- _
Datei gefunden
Do Until lstrFile = ""
Workbooks.Open "Pfad\" & lstrFile
lstrFile = Dir
Loop
End Sub
Ob es aber so funzt, weiß ich nicht, da ich nicht weiß, ob mit diesem Code auch der Datei-Öffnen-Assistent für csv-Dateien jedesmal gestartet wird und Excel somit ins "Stolpern" gerät.
Testen kann ich leider nicht, da ich keine csv-Dateinen zur Verfügung habe.
Konnte ich (trotzdem) helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Mehrere Dateien öffnen und speichern mit VBA
04.04.2007 15:14:00
muggs
Danke für deine Antwort Thorsten!
Dir("Pfad\R*SAC.csv") klappt leider nicht, ich hab auch schon so Versionen mit * ausprobiert...
Ich hab versucht das Makro noch über mehrere Ordner (die je einem Jahr entsprechen) laufen zu lassen, klappt aber nicht:

Sub Umbenennen()
Dim lstrFile As String
Dim JahrN As Integer
For JahrN = 10 To 20
lstrFile = Dir("U:Pfad\JahrN\*.out")
Do Until lstrFile = ""
Name "U:Pfad\JahrN\" _
& lstrFile As "U:Pfad\JahrN\" _
& Left(lstrFile, Len(lstrFile) - 4) & ".csv"
lstrFile = Dir
Loop
Next JahrN
End Sub
Ich weiß nicht ob For...Next und Do...Loop sich irgendwie nicht vetragen...
Fällt Dir da was ein?
Danke nochmals
Schöne Grüße
Stefan
Anzeige
AW: Mehrere Dateien öffnen und speichern mit VBA
04.04.2007 16:27:38
muggs
Ich habs:
for i = 10 to 20
.....
Dir("Pfad\R" & i & "SAC.csv")
so geht's!
Schöne Grüße
Stefan

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige