Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: Summewenn?!

Summewenn?!
04.04.2007 14:13:00
Anja
Hallo ihr Lieben!
Mein Chef hat mir eine Osternuß in's Nest gelegt... und ich bekomme sie einfach nicht geknackt...
Ich muß als erstes abchecken, ob überhaupt gerechnet werden muß: wenn($G17="";"";..... (sh. meine Formel unten)
Dann habe ich 2 Bereiche "$Y$3:$Y$12" da steht in jeder Zelle immer eine Zahl drin,
und den Bereich "$AE$3:$AE$12" mit der Formel: =WENN(Öffnungszeiten!AE3="";"";100) (also ist das Feld entweder leer oder es steht eine 100 darin)
Wenn anhand der ersten Wenn-Abfrage gerechnet werden soll, muß ich dann den Bereich "AE3:AE12" abfragen, ob dort ein Wert drin steht.
Wenn ja, ist meine untenstehende Formel richtig.
Ist aber z.B. das Feld AA3 aber leer, wird bei meiner Formel auch gerechnet.
Ich wäre superglücklich, wenn jemand weiß, wie ich eine Prüfung durchführen kann (möglichst ohne VBA!), ob der Bereich auch leer ist.
=WENN($G17="";"";$R17/(SUMMEWENN($Y$3:$Y$12;$G17;$S$3:$S$12))*(SUMMEWENN($Y$3:$Y$12;$G17;AE$3:AE$12)) )
Ich weiß, daß da draußen ein "Fuchs" ist, der mir helfen kann!!!
Schon jetzt 1.000 Dank und lieben Gruß
Anja

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn?!
04.04.2007 14:18:29
jockel
hi Anja, kannst du (d)eine (beispiel)datei ins forum stellen..?
cu jörg
AW: Summewenn?!
04.04.2007 19:17:00
jockel
hi Anja, sorry, wenn ich mich jetzt (wieder) melde, aber in der arbeit war der "teufel" los. ich habe leider (noch) keine ahnung, was da passieren soll (bzw. was du berechnen willst)... vielleicht kannst du das noch mal beschreiben..?
cu jörg
AW: Summewenn?!
05.04.2007 07:58:00
Anja
Guten Morgen!
ich versuche, das Problem nochmal zu erklären:
ob in der betreffenden Zelle überhaupt gerechnet werden soll hängt davon ab, ob in der Zelle G17 ein Wert steht. Wenn nicht, wird nicht gerechnet (sh. z.B. AA16).
Dieser Wert in der Zelle g17 (hier 18) findet sich in der Matrix in Y3:Y12 wieder.
Wenn dann noch in der gelben Tabelle in AA8 ein Wert stünde, würde folgendes gerechnet:
R17 / S8 * AA8.
Da aber in AA8 kein Wert steht, dürfte auch nicht gerechnet werden.
Ich müßte jetzt wissen, wie man am Anfang der Formel mit abcheckt, ob in der Spalte AA3:AA12, bei meinem Bespiel in AA8, ein Wert steht. Ich vermute, daß ich es nicht mit Summewenn machen darf, sondern vielleicht mit Index oder Sverweis?
Hiiiillllffffeeeee!
Vielen vielen Dank im voraus!
Herzlichen Gruß, bald ist fröhliches Eiersuchen...
Anja
Anzeige
AW: Summewenn?!
05.04.2007 10:59:00
HermannZ
Hallo Anja;
versuche einmal fogende Formel in Zelle AE17 und nach rechts und nach unten kopieren.
=WENN($G$17="";"";WENN(INDEX(AE$3:AE$12;VERGLEICH($G$17;$Y$3:$Y$12;0);1)="";""; $R17/INDIREKT("S"&VERGLEICH($G$17;$Y$1:$Y$12;0))*INDEX(AE$3:AE$12;VERGLEICH($G$17;$Y$1:$Y$12;0);1)))
sollte eigendlich zu deinem gewünschten Ergebniss führen oder?
Gruss HermannZ
AW: Summewenn?!
05.04.2007 11:43:00
Anja
Hallöchen!
Vielen Dank für deine Mühe!
Hab gerade deine Formel versucht, geht aber irgendwie auch nicht.
Mit gaaaanz vielen Tricks habe ich es jetzt selbst hinbekommen. Die Formel ist der Wahnsinn geworden und wenn mich einer fragt wie ich's gemacht habe.... keine Ahnung!
Allen ganz lieben Dank für die Hilfe!
Frohe Ostern!!!!
Anja
Anzeige
AW: Summewenn?!
05.04.2007 12:38:00
HermannZ
Hallo Anja;
was geht denn an der Formel nicht?
ich habe die Formel einmal in deine Tabelle eingebaut und sie bringt doch dein gewünschtes Ergebnis oder?
https://www.herber.de/bbs/user/41598.xls
Gruss HermannZ
AW: Summewenn?!
05.04.2007 13:44:40
Anja
Oh Mist,
ich hatte beim Einbau der Formel nicht bedacht, daß ich ein paar Spalten gelöscht hatte für die veröffentlichte Datei.
Somit paßten alle Bezüge nicht und als Ergebnis kam #DIV...
Bei mir brennt hier die Hecke und da ich das Ergebnis dann auch selbst herausgefunden hatte, hab ich nicht gut aufgepaßt....
Entschuldigung!!!
Nochmals allen vielen vielen Dank und frohe Ostern!
Anja
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige