Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: Kommentar in geschützer Datei eingeben

Kommentar in geschützer Datei eingeben
05.04.2007 09:52:18
Michael
Hallo,
ich habe eine Datei mit ca. 90 Tabellenblättern. Das erste Tabellenblatt ist eine Vorlage, auf den sich die anderen 89 Tabellenblättern vom Aufbau her beziehen. Wenn ich von einen zu anderen Tabellenblatt wechsle, wird grundsätzlich ein Makro ausgeführt, so dass dann ein Blattschutz gesetzt wird.
So, wenn ich nun in einem geschütze Zelle einen Kommentar eingeben möchte, so muß ich erst das Passwort manuell entfernen, Kommentar eingeben. So wenn jetzt nach der Eingabe des Kommentars wieder ein Makro ausgeführt wird (zum Bsp. duch Blattwechsel, etc.) ist der Kommentar wieder weg.
Gibt es eine Möglichkeit, einen Kommentar auch in geschützen Zellen darzustellen ?
Vielen Dank und Gruß
Micha L.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentar in geschützer Datei eingeben
05.04.2007 10:17:45
Oberschlumpf
HI Micha
Weiß nich, warum der Kommentar bei aktivem Blattschutz weg ist - denn normal isn Kommentar auch mit Blattschutz sichtbar.
Was hältst du von dieser Idee, Kommentare einzufügen:
Über Zellkontextmenü n neuen Eintrag - z Bsp "Kommentar einfügen"
Wenn dieser Kontextmenüeintrag aufgerufen wird, dann
...erscheint ein Userform
...in dem du den Kommentar eingibst
...bei Klick auf Ok wird in der Zelle, in der du das Kontextmenü aufgerufen hast
...der Blattschutz entfernt, der Kommenar eingefügt, und Blattschutz wuieder gesetzt
Ciao
Thorsten
AW: Kommentar in geschützer Datei eingeben
05.04.2007 10:26:45
Michael
Hallo Thorsten,
ja das wäre bestimmt eine tolle Möglichkeit. Und wie gehe ich da nun am besten vor ?
Gruß und vielen Dank
Michael L.
Anzeige
AW: Kommentar in geschützer Datei eingeben
05.04.2007 11:16:44
Oberschlumpf
Hi Michael
Versuch es mal so:
https://www.herber.de/bbs/user/41596.xls
Hab auch gleich ein "Kommentar löschen" mit eingebaut.
Einziges Prob:
Leider hab ich es nich geschafft, im Textfeld erzeugte Zeilenumbrüche im Kommentar sauber anzuzeigen.
Aber im Textfeld ohne Umbruch wird auch im Kommentar sauber angezeigt.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
AW: Kommentar in geschützer Datei eingeben
05.04.2007 11:30:21
Michael
Hallo Thorsten,
wo bekomme ich das Kontextmenü denn angezeigt ? Oder bin ich blind ?
Gruß
Micha
AW: Kommentar in geschützer Datei eingeben
05.04.2007 11:34:54
Oberschlumpf
Zell-Kontextmenü
mit rechte Maustaste auf beliebige Zelle klicken
die Makros müssen beim Start der Datei natürlich aktiviert sein
Anzeige
AW: Kommentar in geschützer Datei eingeben
05.04.2007 11:18:00
Oberschlumpf
vergessen...
für jedes Tabellenblatt gilt das Passwort "test"
der Code funzt auch nur, wennjedes Tabblatt mit dem selben Passwort geschützt ist - das PW musst du dann noch im Code in den Zeilen mit ,UnProtect und .Protect anpassen.
AW: Kommentar in geschützer Datei eingeben
05.04.2007 11:31:00
Michael
Hi Thorsten,
ich bekomms absolut nicht hin. Könnte ich Dir die Datei nicht mal schicken ? Email-Addy ?
Gruß
Micha
AW: Kommentar in geschützer Datei eingeben
05.04.2007 11:36:00
Oberschlumpf
Hi
Gib mir deine eMail-Addy.
Weil...mir is lieber, wenn du eventuelle Spammails bekommst, als dass meine Mailbox damit voll is :-)
AW: Kommentar in geschützer Datei eingeben
05.04.2007 11:42:00
Michael
Emailaddy: zwilling_77@web.de

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige