Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: Tabelleninhalte auf dievers Tab. verteilen

Tabelleninhalte auf dievers Tab. verteilen
05.04.2007 13:45:30
Fritz_W
Hallo Forumsbesucher,
ich möchte folgendes umsetzen und benötige dazu die Hilfe der VBA-Experten unter euch.
In der Quelltabelle (Tabelle: "Liste") befinden sich Datensätze ab der Zeile 2. In der Spalte F befinden sich als Zelleinträge die Namen anderer Tabellen dieser Arbeitsmappe. Die Datensätze sind sortiert nach den Einträgen der Spalte F. Ich möchte nun die Spalten C, D und E der Tabelle "Liste" kopieren (im Beispiel gelb unterlegt) und in die jeweiligen Tabellen der Arbeitsmappe in die Spalten A bis C jeweils ab Zeile 5 (als Werte!!) einfügen.
Zur Veranschaulichung ein Auszug aus der Tabelle "Liste":
Tabelle1

 CDEF
1    
2xyzxyz4Maier
3xyzxyz3,5Maier
4xyzxyz1,3Maier
5xyzxyz2,1Maier
6xyzxyz2Benz
7xyzxyz2,5Benz
8xyzxyz0,7Benz
9xyzxyz2,6Lehmann
10xyzxyz21Lehmann
11xyzxyz1,5Lehmann
12xyzxyz3,3Lehmann
13xyzxyz2Lehmann
14xyzxyz0,6Lehmann
15xyzxyz0,4Keller
16xyzxyz0,9Haller
17xyzxyz1Haller
18xyzxyz1Haller
19xyzxyz  


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Zu beachten: In den Spalten C und D der Tabelle "Liste" sind Formeln enthalten, deren Ergebnis jeweils ein Textwert ist (im Beispiel mit xyz gekennzeichnet), die Zellen der Spalte E enthaltenen Zahlenwerte
Im vorliegenden Fall sollte der Code zunächst den Zellbereich C2:E5 kopieren und in die Tabelle "Maier" in den Bereich A5:C8 als Wert einfügen. Danach kopieren von C6:E8 und als Wert einfügen in die Tabelle "Benz" wieder beginnend in Zeile 5, also (Bereich A5:C7) usw.
Kopiert werden sollte die Zeilen des Bereichs der Tabelle "Liste bis zur Zeile, in denen in der Spalte F kein Eintrag mit einem "Tabellenname" der Arbeitsmappe mehr steht (im vorliegenden Fall sollte also der Bereich C2:E18 in vier verschiedene Tabellen (Tabellen mit der jeweiligen Bezeichnung aus Spalte F) als Wert eingefügt werden (beginnend jeweils in der Zelle A5 der jeweiligen Zieltabelle).
Zeile 19 der Quelltabelle soll nicht mehr kopiert werden (keine Einträge in den Spalten E und F, die Formeln in C19 und D19 liefern in diesem Fall auch das Ergebnis "").
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Fritz

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelleninhalte auf dievers Tab. verteilen
05.04.2007 14:08:00
Worti
Hallo Fritz,
so könnte es gehen: Sub Aufteilen() Dim lngEnde As Long Dim lngL As Long Dim strMerkName As String Dim lngMerkPos As Long Dim wsQuelle As Worksheet Dim wsTmp As Worksheet Set wsQuelle = Worksheets("Liste") 'Vorbelegungen lngL = 2 strMerkName = wsQuelle.[f2] lngMerkPos = 2 Do While lngL strMerkName Then 'Prüfen, ob Blatt existiert, ggf. neu anlegen If SheetExists(strMerkName) Then Set wsTmp = Worksheets(strMerkName) Else Set wsTmp = Worksheets.Add wsTmp.Name = strMerkName End If wsQuelle.Range("C" & lngMerkPos & ":E" & lngL - 1).Copy wsTmp.Range("A5").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues lngMerkPos = lngL strMerkName = wsQuelle.Cells(lngL, 6).Value End If Loop Set wsQuelle = Nothing Set wsTmp = Nothing End Sub
'Prüfen, ob ein Blatt in einer Arbeitsmappe existiert - von NoNet

Function SheetExists(blattname) As Boolean
Dim dummy
On Error Resume Next
dummy = Sheets(blattname).Type
SheetExists = (Err = 0)
End Function

Gruß Worti
Anzeige
AW: Tabelleninhalte auf dievers Tab. verteilen
05.04.2007 14:18:00
Fritz_W
Hallo Worti,
toll, funktioniert astrein!
Dank und Anerkennung.
Gruß
Fritz
AW: Tabelleninhalte auf dievers Tab. verteilen
10.04.2007 18:58:21
Benny
Hi Worti,
ich bin hier zwar im falschen Thread (meiner hieß "Tabelle zeilenweise auf mehrere Blätter aufteilen"), aber ich finde einfach nicht den "Knopf", mit dem ich auf deine Antwort antworten kann, und du hast mich ja auf diesen Thread verwiesen.
Vielen Dank erstmal für deinen Lösungsvorschlag (sub aufteilen ()), sieht vielversprechend aus! Ich werde leider erst am Mittwoch dazu kommen ihn auszuprobieren, gebe dir dann aber wenn möglich Bescheid obs geklappt hat!
Danke, Gruß Benny
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige