Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: Eigenschaften von Dateien auslesen

Eigenschaften von Dateien auslesen
06.04.2007 09:18:00
Dateien
Guten Morgen,
ich möchte gerne von allen Dateien in einem bestimmten Ordner die Dateieigenschaften auslesen und in eine Excel-Tabelle schreiben. Speziell geht es mir um die Dateinamen und die Schlüsselwörter (Datei-Eigenschaften-Zusammenfassung-Schlüsselwörter).
Ich habe hier im Forum keine Lösung dazu gefunden, die bei mir funktioniert. Anbei mal eine Datei mit einem Makro, das ich hier gefunden habe. Leider kommt bei mir immer die Fehlermeldung "Benutzerdefinierter Typ nicht definiert", wenn ich den Code ausführe.
Danke schon mal für jede Hilfe
Matthias

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eigenschaften von Dateien auslesen
06.04.2007 09:46:00
Dateien
Hallo Matthias,
versuche es mal mit diesem Makro von k.rola. (Ist auch aus diesem Forum).
Option Explicit
Sub Dateieigenschaften()
'von k.rola
Const STRFOLDER As String = "G:\Excel\Archiv\" 'anpassen
Dim objShell As Object
Dim objFolder As Object
Dim x As Byte
Dim spalte As Integer
Dim zeile As Long
Dim varName, arrHeaders(34)
If Dir(STRFOLDER, 16) = "" Then
MsgBox "Der Ordner " & STRFOLDER & " wurde nicht gefunden!" & Space(10), 64, "weise hin..."
Exit Sub
End If
Application.ScreenUpdating = False
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
Set objFolder = objShell.Namespace(STRFOLDER)
spalte = 1
For x = 0 To 33
arrHeaders(x) = objFolder.GetDetailsOf(varName, x)
Cells(1, spalte + x) = arrHeaders(x)
Next
Rows(1).Font.Bold = True
zeile = 2
For Each varName In objFolder.Items
For x = 0 To 33
Cells(zeile, spalte + x) = objFolder.GetDetailsOf(varName, x)
Next
zeile = zeile + 1
Next
Columns.AutoFit
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige
AW: Eigenschaften von Dateien auslesen
Dateien
HAllo Mathias
Versuch mal diesen Code:
Option Explicit

Sub Dateieigenschaften()
'von k.rola
Const STRFOLDER As String = "d:\Eigene Dateien" 'anpassen
Dim objShell As Object
Dim objFolder As Object
Dim x As Byte
Dim spalte As Integer
Dim zeile As Long
Dim varName, arrHeaders(34)
If Dir(STRFOLDER, 16) = "" Then
    MsgBox "Der Ordner " & STRFOLDER & " wurde nicht gefunden!" & Space(10), 64, "weise hin..."
    Exit Sub
End If
Application.ScreenUpdating = False
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
Set objFolder = objShell.Namespace(STRFOLDER)
spalte = 1
For x = 0 To 33
    arrHeaders(x) = objFolder.GetDetailsOf(varName, x)
    Cells(1, spalte + x) = arrHeaders(x)
Next
Rows(1).Font.Bold = True
zeile = 2
For Each varName In objFolder.Items
    For x = 0 To 33
        Cells(zeile, spalte + x) = objFolder.GetDetailsOf(varName, x)
    Next
    zeile = zeile + 1
Next
Columns.AutoFit
Application.ScreenUpdating = True
End Sub



Der leistet glaube ich das gleiche.
ransi
Anzeige
AW: Eigenschaften von Dateien auslesen
06.04.2007 10:19:00
Dateien
Hi!
Danke für die Antworten, beide Codes funktionieren bei mir! Die Daten werden ausgelesen und in Spalten geschrieben. Allerdings werden die Schlüsselwörter bzw. keywords nicht ausgelesen. Gerade die sind aber wichtig für mich, weil ich über diese Einträge die Dateien "verschlagworten" möchte.
Kann man den Code entsprechend erweitern?
Gruß Matthias
AW: dsolefile.dll
06.04.2007 11:32:00
Matthias
Hi,
ja ich habe die dll installiert, den Rechner neugestartet und dann das Makro aus
https://www.herber.de/forum/archiv/484to488/t487990.htm
ausgeführt. Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung "Benutzerdefinierter Typ nicht definiert" in der Zeile
Dim objFilePropReader As DSOleFile.PropertyReader
Woran kann das liegen? Den Verweis in VBA zu "DSO OLE Properties Reader 2.0" habe ich gesetzt.
mfg Matthias
AW: dsolefile.dll
06.04.2007 12:23:11
Matthias
Hi,
ich bin schon ein bisschen weitergekommen. Anbei mal mein bisheriger Fortschritt. Einige Dateieigenschaften werden schon ausgelesen, nur schaffe ich es nicht, die erweiterten Eigenschaften wie Stichwörter, Kommentare usw. auszulesen. Kann sich jemand mal den Code ansehen?
Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige