Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: Daten auslesen und kopieren

Daten auslesen und kopieren
07.04.2007 14:42:00
Rolljosch
Hallo,
ich bin blutiger Anfänger im Bereich der VBA Programmierung, alles was ich kann ist ein Makro aufzeichnen. Möchte es aber unbedingt verstehen und lernen wie das geht.
Ich habe in Arbeitsmappe 1(Sheet1) in der Spalte A2 eine Kontonummer stehen, der Wert für diese Kontonummer steht in der Spalte D2: Beispiel (A2)=1640 (D2)=12345.-€
Diesen Wert D2 soll er nun in der Arbeitsmappe2(sheet1) dort in SpalteD schreiben wo in SpalteA die Kontonummer 1640 erscheint.
Also wenn z.B. in Arbeitsmappe2 die 1640 in der Zelle A47 steht soll der Wert in D47 eingetragen werden.
Ich habe so ca. 600 Zeilen, in denen ca 490 verschiedene Kontonummern aufgeführt sind.
Kann mir da jemand mit Lösungsvorschlägen helfen ?
Das wäre supergenial
Vielen Dank, Rolljosch

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten auslesen und kopieren
07.04.2007 17:15:00
Gerd
Hallo Rolljosch,
eventuell hast Du die Tabellenblattstrukturen nicht ausführlich genug beschrieben, aber teste mal.

Sub test()
Dim i As Long, j As Long
Dim wsAlt As Worksheet, wsNeu As Worksheet
Dim varKtoNrAlt As Variant, varKtoNrNeu As Variant, varEuroAlt As Variant
Dim varEinfügen() As Variant
Set wsAlt = Workbooks("Mappe1.xls").Worksheets("Tabelle2") '#anpassen
Set wsNeu = Workbooks("Mappe2.xls").Worksheets("Tabelle3")  '#anpassen
varKtoNrAlt = wsAlt.Range(wsAlt.Cells(2, 1), wsAlt.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp))
varEuroAlt = wsAlt.Range(wsAlt.Cells(2, 4), _
wsAlt.Cells(wsAlt.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, 4))
varKtoNrNeu = wsNeu.Range(wsNeu.Cells(2, 1), wsNeu.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp))
ReDim varEinfügen(1 To wsNeu.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, 1 To 1)
For i = LBound(varKtoNrNeu, 1) To UBound(varKtoNrNeu, 1)
For j = LBound(varKtoNrAlt, 1) To UBound(varKtoNrAlt, 1)
If varKtoNrNeu(i, 1) = varKtoNrAlt(j, 1) Then
If IsEmpty(varEinfügen(i,1) Then
varEinfügen(i, 1) = varEuroAlt(j, 1)
End If
End If
Next
Next
wsNeu.Range(wsNeu.Cells(2, 4), _
wsNeu.Cells(wsNeu.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, 4)).Value = varEinfügen
End Sub
Gruß
Gerd
Anzeige
AW: Daten auslesen und kopieren
07.04.2007 21:22:58
Rolljosch
Hallo Gerd,
vielen vielen Dank funktioniert hervorragend wie gewünscht.
Schöne Osterfeiertage und nochmals vielen Dank
Roland

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige