Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: Begriffe sperren oder schalten Zellen frei

Begriffe sperren oder schalten Zellen frei
08.04.2007 00:01:29
Lenhard Klimek

Moin Moin!
Ich rufe per Dropdown in den Zellen der Spalte C fest definierte Begriffe auf. Diese Begriffe sollen variabel in den drei Folgespalten D, E und F die auf Zeilenhöhe liegenden Zellen sperren oder freischalten zwecks weiterer Eingaben.
C3 "Einnahme" dan D3 frei, E3 gesperrt, F3 frei
C4 "Ausgabe" dan D4 frei, E4 frei, F4 gesperrt
C5 "Erstattung*" dan D5 gesperrt, E5 gesperrt, F5 frei
usw. usw... es sind aber noch viel mehr Begriffe, die einer "variabelen Behandlung bedürfen"...
Ist so etwas zu realisieren? Ich habe auch schon im Forum gesucht... ...aber nix - passendes - gefunden. Hat jemand einen Tip oder eine Idee?
Gruß
Lenhard

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Begriffe sperren oder schalten Zellen frei
08.04.2007 02:57:54
Daniel
Hallo
diesen Code ins Modul der betroffenen Tabelle kopieren:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Zelle As Range
Application.EnableEvents = False
ActiveSheet.Unprotect
For Each Zelle In Target
If Zelle.Column = 3 Then
Select Case Zelle.Value
Case ""
Zelle.Offset(0, 1).Resize(1, 3).Locked = False
Case "Einnahme"
Zelle.Offset(0, 1).Locked = False
Zelle.Offset(0, 2).Locked = True
Zelle.Offset(0, 3).Locked = False
Case "Ausgabe"
Zelle.Offset(0, 1).Locked = False
Zelle.Offset(0, 2).Locked = False
Zelle.Offset(0, 3).Locked = True
Case "Erstattung"
Zelle.Offset(0, 1).Locked = True
Zelle.Offset(0, 2).Locked = True
Zelle.Offset(0, 3).Locked = False
End Select
End If
Next
ActiveSheet.Protect
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Begriffe sperren oder schalten Zellen frei
08.04.2007 13:14:55
Lenhard Klimek
Moin Daniel! ...vielen Dank!
Ich schau mir das mal an bzw. werde es ausprobieren!! Sollte es Probleme geben, melde ich mich noch mal!!
...das Heißt, aus Deinen Ausführungen ergibt sich automatisch eine weitere Idee/Frage: Könnte man an der Stelle, an denen die Begriffe "Einnahme, Ausgabe usw." stehen nicht auf einen festen Bereich in der Tabelle verweisen??! ...in der ich die Begriffe eintrage??
Gruß
Lenhard
AW: Begriffe sperren oder schalten Zellen frei
08.04.2007 14:35:51
Daniel
ja, könnte man
die Info, welche Spalte dann gesperrt und welche frei bleiben soll, müsste man dann natürlich auch an der gleichen Stelle ablegen.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Begriffe sperren oder schalten Zellen frei
08.04.2007 22:51:14
Lenhard Klimek
Hallo Daniel!
So! Ich habe nun Deinen Code in mein Arbeitsblatt integriert und ES KLAPPT!!!! Dafür erst mal: Nochmals vielen Dank! Daniel! :-)))
ABER ...ich komme mit mit meinen Versuchen nicht weiter, für die Begriffe "Einnahme, Ausgabe usw." auf andere Bereiche in der Tabelle zu verweisen. :-(
Folgendes habe ich versucht: Das Wort "Einnahme" ist bei mir in der Zelle IU7 hinterlegt. Ich bin dann einfach in Dein Skript gegangen und habe für "Einnahme" "IU7" oder "=IU7" reingeschrieben... ...auch habe ich "Zelle(IU7)" und noch einiges mehr versucht... ....Klappt aber alles nicht!
Wie würde ich das hinbekommen?!?
Gruß
Lenhard
Anzeige
=Range("IU7").value sollte gehen owt
09.04.2007 02:42:01
Daniel
AW: =Range("IU7").value sollte gehen owt
09.04.2007 12:21:45
Lenhard Klimek
Nun muss ich mich abschließend bedanken!! ...es läuft alles "rund"!
Klasse Daniel!!
Gruß
Lenhard

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige