Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: X-Achse beschriften, Variabeln benutzen

X-Achse beschriften, Variabeln benutzen
08.04.2007 21:05:57
uli
Hallo Ihr
Habe wiedermal ein Problem
Das Makro soll eigenständig Diagramme zeichen. Die x-achse soll mit Zellinhalten einer Tabelle beschriftet werden.
Ich habe das Diagramm mal zum Testen mit dem Makrorecorder aufgezeichnet. Alles klappt gut, bis auf eine Sache:
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = _
"=(Gesamt!R11C5,Gesamt!R11C9,Gesamt!R11C10,Gesamt!R11C11)"
Das Problem liegt darin, dass ich diesen Ausdruck allgemeiner benötige, denn die Anzahl der Spalten, aus der das Balkendiagramm besteht, ist variabel. D.H, manchmal stehen die Werte, die ich für die Bezeichnung der x-achse benötige, weiter rechts in der Tabelle.
Vielleicht könnt ihr mir ja Tips geben, wie ich es allgemeiner beschreiben kann. Wichtig ist nur, dass es in dieser Art verbleibt (mit ActiveChart), denn die Diagrammerstellung mit "with" steht weit über meinen VBA-Möglichkeiten.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: X-Achse beschriften, Variabeln benutzen
08.04.2007 21:14:37
uli
Gerade noch was eingefallen. Ist das vielleicht genau wie bei "Range" ein Stringausdruck? Kann ich mir den dann vielleicht genauso zusammenbauen ?
AW: X-Achse beschriften, Variabeln benutzen
08.04.2007 21:26:42
uli
Es ist tatsächlich ein String
Hab es jetzt so gelöst:
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = _
"=(Gesamt!R11C5,Gesamt!R11C" & EVU + 1 & ",Gesamt!R11C" & EVU + 2 & ",Gesamt!R11C" & EVU + 3 & ")"
dabei ist EVU eine vorher definierte Variable
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige