Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: Wert in Zufallsbereiche aufteilen??

Wert in Zufallsbereiche aufteilen?
10.04.2007 11:54:00
Konstantin
Hallo Leute!
Ich habe vor einigen Tagen schon mal ein ähnliches Thema gepostet, da ging es darum einen Wert (100%) in eine bestimmte Menge an Zufallszahlen aufzuteilen...soweit hat man mir hier sehr gut weitergeholfen (Danke nochmal an Jürgen :))
Allerdings musste ich feststellen, dass die bloße Aufteilung in Zufallszahlen nicht reicht...
Mein Frage ist: Wie kann ich für die ausgegebenen Zufallszahlen Wertebereiche definieren?
ein Beispiel: 100% werden in 5 Werte aufgeteilt, davon muss einer zw. 25-35% sein, ein anderer zw. 10-15% und ein dritter Wert zw. 20-30%. Die restlichen 2 Werte sollten die Gesamtmenge wieder auf 100 ergänzen.
Das ganze soll dann in eine Tabelle eingebettet werden...ich bin blutiger Anfänger, wenn es um VB geht, das einzige, was ich hinbekomme, ist ein Standardmodul zu füllen...die XL-Makrofunktiopn gibt die Werte allerdings immer bei A1 abwärts aus...wäre super, wenn mir noch jmd. sagen könnte, wie ich bestimmte Zellen mit den ausgegebenen werten füllen kann...
Vielen Dank schonmal :)
Gruß
Konstantin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert in Zufallsbereiche aufteilen?
10.04.2007 12:01:02
Jürgen
Hallo Konstantin,
lade die Datei mal hoch (ich hab sie gerade nicht mehr greifbar).
Gruß
Jürgen
AW: Wert in Zufallsbereiche aufteilen?
10.04.2007 12:06:00
Konstantin
Hallo Jürgen!
Hier ist Sie:

Sub Zufall()
Dim Zahlen(4) As Integer ' In Klammern 1 niedriger als die Anzahl Zahlen
Dim Rest As Integer
10:
Rest = 100
For i = 0 To 3 '2 niedriger als die Anzahl Zahlen
Zahlen(i) = Abs(Int((Rest * Rnd) + 1))
Rest = Rest - Zahlen(i)
Next i
If Rest 
Gruß
Konstantin
AW: Wert in Zufallsbereiche aufteilen?
10.04.2007 12:20:00
Jürgen
Hallo Konstantin,
versuch es mal so:

Sub Zufall()
Dim Zahlen(4) As Integer ' In Klammern 1 niedriger als die Anzahl Zahlen
Dim Rest As Integer
Dim Bereich As Integer, Wert As Integer
10:
Rest = 100
For I = 0 To 3 '2 niedriger als die Anzahl Zahlen
Select Case I
Case 0 ' Wertebereich zwischen 10 und 15%
Bereich = 5
Wert = 10
Case 1 ' Wertebereich zwischen 20 und 30%
Bereich = 10
Wert = 20
Case 2 ' Wertebereich zwischen 25 und 35%
Bereich = 10
Wert = 25
Case Else
Bereich = Rest
Wert = 0
End Select
Zahlen(I) = Abs(Int((Bereich * Rnd) + Wert))
Rest = Rest - Zahlen(I)
Next I
If Rest 
Gruß
Jürgen
Anzeige
AW: Wert in Zufallsbereiche aufteilen?
10.04.2007 12:33:43
Konstantin
Danke Jürgen!
Das ganze klappt wunderbar...
eine paar Fragen habe ich aber noch...sorry, wenn ich nerve, ich hab leider kaum Ahnung von XL...
1. Ich schaffe es, die Ausgabe horizontal zu verschieben ( zB. Cells(I, 3)), allerdings verstehe ich nicht, wie ich die Ausgabe auch vertikal verschieben kann...
2. Gibt es eine Möglichkeit, die ausgegebenen Werte einzeln in verschieden Zellen auszugeben?
Danke nochmal für deine Mühe
Gruß
Konstantin
AW: Wert in Zufallsbereiche aufteilen?
11.04.2007 11:45:00
Konstantin
hat keine eine Idee?
Gruß
Konstantin

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige