Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: Befehl Dublettenprüfung per Makro

Befehl Dublettenprüfung per Makro
10.04.2007 12:58:00
Jürgen
Hallo Excel Forum,
habe mit einer Aufgabenstellung ein kleines Problem.
Ich generiere per Makro in einer Datei eine neue Exceltabelle mit unterschiedlichsten Daten. Hierbei bleibt in der Tabelle die Spalte A ohne Daten.
Nun möchte ich in dem Makro einen Befehl einbauen, dass bei der Dateneingabe (per Hand) in Spalte A sofort erkannt wird wenn eine Dublette eingegeben wird. Dies auch nur in Spalte A.
Wenn ich nun in Spalte A nachträglich eine Gültigkeitsprüfung mit =ZÄHLENWENN(A:A;A1)=1 eingebe funktioniert es. Nun aber möchte ich das Makro gerne mit solch einem Befehl erweitern, der das Gleiche bewirkt.
Kann mir jemand helfen? Wäre sehr dankbar dafür
Gruß Jürgen

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Befehl Dublettenprüfung per Makro
10.04.2007 14:04:35
Peter
Hallo Jürgen,
das nachfolgende Makro ins Klassenmodul des fraglichen Tabellenblattes kopieren.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, [A:A]) Is Nothing Then Exit Sub
If Application.WorksheetFunction.CountIf(Columns("A:A"), Target.Value) > 1 Then
MsgBox "Ihre Eingabe  """ & Target.Value & """  gibt es bereits!", _
48, "   Hinweis für " & Application.UserName
Target.Value = ""
Target.Select
End If
End Sub
Gruß Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige