Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: Prüfe Zelle

Prüfe Zelle
10.04.2007 15:06:00
TOatti
Hallo,
So!könnte mir jemand hier zur Folgenden 'abgespeckten' Problemstellung helfen?
und zwar:
ich bräuchte eine VBA Lösung für die Überprüfung einer Zellenreihe (z.B. C3-F3) mit der Zelle H3.
1.Dabei soll nur die Zelle im Bereich C3-C8 verwendet werden, die zuletzt ausgefüllt wurde. Das ist aber für gewöhnlich die am Weitesten 'rechts' im Bereich ist.
2.In einer Abfrage soll die Zelle H3 abgefragt werden, ob es weniger als XTage sind.
3.Stimmt nun die Prozentzahl mit den Tagen überein, dann soll ein 'okay' (oder ähnliches)ausgegeben werden und zwar in I3

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfe Zelle
10.04.2007 15:14:00
Ptonka
Hallo TOatti,
mit dieser abgespeckten Problemstellung kann nun wirklich keiner etwas anfangen.
Da musst Du Dich schon ein wenig ausführlicher ausdrücken - am besten mit Beispieldatei.
Wir wollen ja gerne helfen, aber wir müssen schon wissen, was gewollt wird.
Gruß,
Ptonka
AW: Prüfe Zelle
10.04.2007 15:30:47
TOatti
Hallo Ptonka,
zunächst Danke für das Interesse.
'Abgespeckt' meinte ich lediglich, dass ich nur eine Zeile hier beschrieben hatte.
Zur Veranschaulichung habe ich bereits ein Screenshot vorbereitet:
URL
http://www.vcrp.de/fileadmin/Bilder/Sonstiges/excelforum3.jpg
(ich kann hier wohl kein Screenshot einstellen?)
Was meinst Du nun? Kann man meine Problemstellung besser verstehen?
Gruß,
Atti
Anzeige
AW: Prüfe Zelle
10.04.2007 15:55:28
TOatti
Hallo Jörg,
nicht Ptonka, sondern ICH habe meine Problemstellung auch in ein anderes Forum gesetzt. Das war jedoch nur aus purer Verzweiflung, weil meine Problemstellung anscheinend etwas komplexer ist..sitze nämlich schon seit Sonntag (mehr oder weniger) dran und bin bis jetzt auf keinen grünen Zweig gekommen.
Ich möchte mich deshalb dafür entschuldigen, dass ich 'crossposting' benutzt habe...bis jetzt hatte ich nur kein feedback...nicht einaml von Kollegen, die Controller sind und ja jeden Tag mit Excel arbeiten.
Gruß,
Atti
Anzeige
AW: Prüfe Zelle
10.04.2007 16:15:11
jockel
hi Atti, mir war und ist schon bewusst, dass du und nicht Ptonka der verfasser der anfrage warst (bist). wenn man auf eine anfrage hin keine hinweise bekommt, kann das an der schwere der aufgabe liegen oder eben an der problembeschreibung, ich hatte mir deine anfrage sehr wohl durchgelesen und angefangen, diesen screenshot nachzubauen. hier hättest du die gelegenheit, eine beispieldatei hochzuladen - du solltest diese chace nutzen. ich gräme mich nur, dass die anfrage hier und dort lediglich 6 minuten auseinander liegt. man muss auch mal den helfern a bisserl zeit lassen... und 6 minuten sind arg wenid zeit!
cu jörg
Anzeige
AW: Prüfe Zelle
11.04.2007 10:04:00
TOatti
Hallo,
mit Hilfe eines guten Samaritas bin ich der Lösung ein Stück näher...leider funktioniert das Ganze noch nicht so richtig...könnte bitte Jemand ein Auge drauf werfen?
Ausserdem hätte ich noch eine Frage...könnte man mit diesem Lösungsansatz auch einen Algorithmus oder sogar eine VBA-Lösung generieren?
Anbei der Link zur Datei...leider war es mir nicht möglich die Datei auf diesen Server upzuloaden :(
Gruß,
Atti
http://www.vcrp.de/fileadmin/Bilder/Sonstiges/11042007.xls
AW: Prüfe Zelle
11.04.2007 15:47:00
jockel
hi Atti, wer war denn dein samariter..? warum benutzt er/du INDIREKT() je mehr formeltext umso größer die fehlerwahrscheinlichkeit; ich habe mal
=WENN(UND(VERWEIS(2;1/(C6:F6);C6:F6)<=50;H6>=60);"noch prüfen";WENN(UND(VERWEIS(2;1/(C6:F6); C6:F6)<70;H6<=60);"nicht okay";WENN(UND(VERWEIS(2;1/(C6:F6);C6:F6)>=70;H6<=60);"okay";"") ))
getestet und größer gleich verwandt, weil was soll denn bei den grenzwerten passieren...?
https://www.herber.de/bbs/user/41714.xls
cu jörg
meine variante findest du in der spalte K
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige