Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: Gültigkeitsliste dateiübergreifend

Gültigkeitsliste dateiübergreifend
10.04.2007 17:22:24
Stefan

Hallo,
ich habe unter Excel 97 ein Makro lauffähig gehabt, welches aus Datei 1 heraus Namen definiert hat, deren Bereiche in Datei 2 liegen (Katalogdatei). Diese Namen habe ich dann als voneinander abhängige Gültigkeitsliste verwendet, lief auch alles.
Jetzt habe ich im Geschäft Excel 2003 installiert bekommen und die Sache hängt beim Erstellen der Gültigkeitsliste:
Bezüge auf andere Tabellen oder Arbeitsmappen dürfen in dem Kriterium Gültigkeitsprüfung nicht verwendet werden.
Ich habe den Fehler soweit eingekreist, dass Beispielmappen von diesem Forum hier funktionieren; ich kann die Zelle mit der Gültigkeitsliste auch funktionsfähig kopieren+einfügen, aber im gleichen Zug einer Zelle den vorhandenen Namen als Liste zuweisen erzeugt o.g. Meldung. Der Name muss sich bei Verwendung als Gültigkeitsliste scheinbar immer in der selben Datei befinden. Warum funktioniert dann das Beispiel?
Gruß Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeitsliste dateiübergreifend
10.04.2007 17:31:34
jockel
hi Stefan, wir hatten das mit der gültigkeit aus einer anderen (geschlossenen) datei schon mal hier: http://clever-forum.de/read.php?11,113080,113140#msg-113140 - vielleicht hilft dir das weiter..?
cu jörg
ein feddback wär' ganz reizend
AW: Gültigkeitsliste dateiübergreifend
10.04.2007 19:07:21
Stefan
Hallo Jörg,
ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen. Die Quelldatei wird bei mir ohnehin schon geöffnet, d.h. diese Funktionalität brauche ich nicht unbedingt, aus einer geschlossenen Datei zu lesen. Ich möchte auch nicht die Quelldatei, die vielleicht 10 Blätter enthält, in meine Zieldatei verknüpfen, damit ich die Dropdowns bekomme. Mein Problem hat noch folgende Geschichte: Ich habe in 30 Stunden diese Tabelle meiner Abteilung zu präsentieren. Nachdem aber die ganze Abteilung auf Excel 2003 upgedatet wurde, läuft die Sache nicht mehr. Ich bin leider nicht in der Lage, in der kurzen Zeit die Funktionalität des Makros komplett neuzustricken;-(
Deshalb nochmal die Frage: Warum funktioniert in heruntergeladenen Beispielen die Gültigkeitsliste mit (geöffneter) externer Datei astrein, aber sobald ich (außer mit C&P, das geht!) selbst eine Gültigkeitsliste mit demselben Zielbereich hinzufügen möchte, kommt die Fehlermeldung, und das erst seit Excel 2003!
Gruß Stefan
Anzeige
Gültigkeitsliste weiter offen
10.04.2007 19:21:03
jockel
hi Stefan, ich bin leider kein vba-freak (ausserdem habe ich keinen code im posting gesehen...) da kann ich dir nicht weiterhelfen - schade!
cu jörg
AW: Gültigkeitsliste weiter offen
10.04.2007 20:04:31
Stefan
Hallo Jörg,
das Problem existiert abseits vom VBA-Code! Der bereits (mühsam...) erstellte VBA-Code ist nur das Hindernis für mich, deinem Vorschlag der Gültigkeitsliste zu folgen.
Ich habe jetzt aber zwei Beispieldateien (41686=Quelle, 41687=Liste) beigefügt, die ich abweichend zum Geschäftsrechner anstelle in Excel 97 in Excel 2002 erstellt habe. Folglich ist der Bruch zwischen Excel 2002 und 2003. Die Dateien sind aber genau so, wie sie auf meinem Geschäftsrechner nicht laufen bzw. wie ich sie NICHT erstellen kann.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/41686.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/41687.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß Stefan
Anzeige
AW: Gültigkeitsliste
11.04.2007 08:47:38
jockel
hi Stefan, wenn beide dateien offen sind (und auch bleiben) , musst du wie folgt vorgehen:
1. einen namen (bei dir aaa) in der zieldatei anlegen (ohne bezug auf die quelldatei),
2. gültigkeitsliste (so wie du es gemacht hast) Gültigkeit --> Liste --> =aaa
3. erst jetzt: Einfügen --> Name --> definieren und hier den bezug ändern (auf die quelldatei)
https://www.herber.de/bbs/user/41695.xls (als quelle)
https://www.herber.de/bbs/user/41696.xls (als ziel)
ich schicke dir deine beiden dateien wieder zurück (getestet und für gut befunden!)
cu jörg
ein feedback wär ganz reizend
Anzeige
AW: Gültigkeitsliste
11.04.2007 12:37:11
Stefan
Hallo Jörg,
das funktioniert tatsächlich. Danke!
Ich habs inzwischen - warum auch immer - so zum Laufen gebracht: Vorgehensweise wie bisher, aber als Gültigkeitsliste =indirekt("aaa").
Das Makro durchläuft mehrere Tabellenblätter und vergibt dort einige Namen, deshalb ist wohl der Weg über indirekt kürzer wie nach Zuweisung der Gültigkeitsliste unter falschem Tabellenbezug den Tabellenbezug richtigstellen. Wäre aber auch denkbar.
Danke dir trotzdem.
Gruß Stefan

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige