Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: Suchen & Ersetzen - Problem "." & "," bei Zahlen

Suchen & Ersetzen - Problem "." & "," bei Zahlen
11.04.2007 16:10:57
Bjoern
Hallo Forumsgemeinde,
leider habe ich nichts gefunden, was mir bisher geholfen hat. Daher wende ich mich direkt an Euch.
Ich habe das Problem, dass ich mit einer Deutschen Excel-Version Datensätze verarbeiten muss, die im amerikanischen Format vorliegen: d. h., dass die Dezimalstellen mit Punkt und nicht mit Komma dargestellt werden.
Also sieht meine Arbeit so aus, dass ich die Spalte mit den amerikanischen Daten markiere, dann Suche und Ersetze (Punkt mit Komma) verwende und dann die Daten weiterverarbeite.
Das funktioniert einwandfrei.
Da dies nicht die einzigste Tätigkeit ist, habe ich ein Makro aufgezeichnet, das mir u.a. diese Funktion abnehmen soll.
Nur leider kommt, sofern ich das Suchen und Ersetzen durch das Makro ausführen lasse, "Müll" raus.
Beispiele:
1.000000 wird fälschlicherweise zu 1000000
1 wird korrekt als 1 dargestellt
0.01 wird korrekt als 0,01 dargestellt
Die Frage ist, warum funktioniert es, wenn ich manuell "Suchen und Ersetzen" nutze und nicht, wenn ich nachfolgenden Code verwende:
Selection.Replace What:=".", Replacement:=",", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False
Ist für Euch wahrscheinlich ne Kleinigkeit - aber ich scheiter daran.
Danke & Grüße
Bjoern

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachtrag - Problem "Suchen & Ersetzen"
11.04.2007 16:13:00
Bjoern
Die Zellen sind als "Text" formatiert! Muss so sein, da sonst der Import nicht gefunzt hätte.
AW: Nachtrag - Problem "Suchen & Ersetzen"
11.04.2007 16:53:56
Daniel
Hallo
wenn du die für den Daten-Import die Funktion DATEN-IMPORTIEREN nutzt, kannst du im Schritt 3 (ist oben rechts) einstellen, welche Zeichen das Dezimal- und welche das Tausender-Trennzeichen sind.
dann wird der Import geich in richtige Zahlen umgewandelt und brauchst die Zeichen nicht erst durch die ERSETZEN-Funktion auszutauschen.
Gruß, Daniel
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige