Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Zellen zusammenführen und zentrieren in VBA?
12.04.2007 10:49:21
Christoph
Hallo!
Gibt es in VBA eine Möglichkeit, die Funktion "Zellen zusammenführen und zentrieren", die ja als Button in den Schaltflächen vorhanden ist, zu verwenden?
Die Suche über "Zellen zusammenführen" bringt mir leider nur Tipps, wie Zellinhalte zusammengeführt werden können.
Hintergrund: Ich möchte eine Tabelle erstellen, für einen beliebig angebbaren Zeitraum (z.B. 1 Jahr) in einer Zeile alle Monate des Zeitraumes angibt (hier benötige ich die oben gesuchte Funktion) und eine Zeile tiefer dann die KWs des Zeitraums durchzählt.
Mit ein wenig "bedingte Formatierung"-Magie will ich dann eine recht hübsche Liste zaubern, in die Project-like Meilensteine und Arbeiten eingetragen werden können - falls sowas jemand schon fertig in der Schublade haben sollte ... Ich habe als Basis für die Programmierung den Projektplan.xls von www.lemitec.de/ppt/xls/Projektplan.xls gefunden.
Gruß,
ChrisDi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen zusammenführen und zentrieren in VBA?
12.04.2007 11:09:40
Daniel
Hallo
in solchen Fällen hilft der Recorder.
auch wenn er viel überflüssiges aufzeichnet und man den code in den seltesten Fällen so direkt übernehmen kann, zumindest weiß man dann, wie der VBA-Befehl für eine Excel-Aktion aussieht und welche Parameter es alles gibt.
für dein Problem heißt der Befehl:
Range(xxx).Merge
wobei man das Zellen verbinden tunlichst unterlassen sollte, wenn man eine Liste erstellen will, mit der auch richtig gearbeitet werden soll (sortieren, autofilter usw).
mit verbundenen Zellen handelt man sich nur Ärger ein.
Gruß, Daniel
AW: Zellen zusammenführen und zentrieren in VBA?
12.04.2007 13:48:00
Christoph
Hi!
in solchen Fällen hilft der Recorder.
Das ist in der Tat ein guter Tip! Danke für diesen und deine spezifische Hilfe!
ChrisDi
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige