Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

<!-- TITLE -->

Excel-Datei zerschossen, Reparatur unvollständig
12.04.2007 11:39:02
Otto
Guten Tag,
Ich stehe im Moment vor einem schwierigen Problem.
Eine Kollegin hat mit meiner Hilfe eine ca 2 MB große Excel-Datei mit vielen Arbeitsblättern, vielen internen und externen Verknüpfungen, Formatierungen, schwierigen Formeln und ein paar Makros mit sehr sensiblen Personalinformationen aufgebaut. Diese Datei wird seit ca. 8 Jahren einmal im Jahr auf den neuesten Stand gebracht und dann ca. 1 bis 2 Monate während der Verhandlungen um unseren Haustarif genutzt. Dabei sind immer wieder unterschiedliche neue Berechnungen vorzunehmen.
Selbstverständlich gibt es Sicherungen der Datei (im Moment mehr wie früher).
Wir erleben jetzt, dass diese Datei nach dem Abspeichern in Ordnung zu sein scheint. Allerdings passiert es immer häufiger, dass beim Öffnen der Datei zweimal nach dem Aktivieren der Makros gefragt wird. Danach entfällt die Abfrage nach dem Aktualisieren externer Verknüpfungen. Und danach poppt ein Fenster auf mit dem Titel: Reparaturen in 'MASTERFILE_2007_Sicherungskopie11042007.xls'
Das Fehlerfenster zeigt den Text: In 'MASTERFILE_2007_Sicherungskopie11042007.xl' wurden Fehler festgestellt, aber Microsoft Office Excel konnte die Datei öffnen, indem die unten aufgelisteten Reparaturen durchgeführt wurden. ....
Die Datei war so stark beschädigt, dass sie nicht repariert werden konnte. Excel hat versucht, Ihre Formeln und Zahlen wieder herzustellen, aber einige Daten sind möglicherweise verloren gegangen.
Die Datei hat danach sämtliche Verknüpfungen verloren, Formatierungen und Formeln sind weg, manche Felder die zuvor Formel und Verknüpfungen enthielten, zeigen nur noch '#Bezug!', alle anderen Zellen enthalten noch die Werte. Alle Makros sind weg.
Versucht man danach andere Versionen der Datei mit Excel zu Öffnen, zeigt sich manchmmal der gleiche Fehler. Es scheint so zu sein, dass beim Öffnen diese andere Datei auch infiziert ist; diese Aussage ist aber sehr spekulativ, sie konnte von mir nicht verifiziert werden.
Hat jemand Tipps, in welche Richtung ich jetzt weiter untersuchen kann? Ist der gleiche Fehler sonstwo schon aufgetreten? (Bei meiner Suche im Netz habe ich das nicht feststelllen können) Kann man mir Werkzeuge nennen, mit denen ich Unterschiede im internen Aufbau der Exceldatei feststellen kann? Wie kann ich weiter vorgehen?
Wir hatten auch schon die Vermutung, dass die Datei beim Transport von der Festplatte zum Server und wieder zurück eventuell zerstört wurde. Es gab bei ihr zwei unterschiedliche Wege ins Firmennetzwerk. (Ich selbst habe die gleiche Fehlermeldung zweimal bei zwei anderen Dateien bei mir gesehen, nachdem beim Übertragen der Datei von einem Rechner zum anderen jeweils der Firewall irrtümlich die Verbindung zwischen beiden Rechnern kappte. Am Ziel war die Datei nicht vollständig angekommen, obwohl sie aus Explorer-Sicht vollständig zu sein schien)
Selbstverständlich ist bei uns ein Virenscanner mit aktuellen Signaturen aktiv.
Die Datei kann ich leider nicht veröffentlichen.
Gruß
Otto

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Datei zerschossen, Reparatur unvollständig
14.04.2007 19:24:13
Thorsten_Z
Hallo Otto,
zum reparieren von Daten hatte ich mal O&O Filerepair. Hatte gut funktioniert.
Wünsche gutes Gelingen
Gruß
Thorsten

AW: Excel-Datei zerschossen, Reparatur unvollständig
16.04.2007 09:15:28
Andreas
Hallo Otto,
vielleicht hilft dir auch OffixeFix bzw. ExcelFIX von Cimaware weiter, es gibt eine Demoversion unter http://www.cimaware.com
viele Grüße
Andreas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige