Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

<!-- TITLE -->

Verknüpfungen trotz Blattschutz aktualisieren
12.04.2007 12:23:00
Andreas
Hallo liebe Excel Fans auf Herber.de
bezüglich meiner Fragestellung habe ich schon hier im Archiv gesucht und via Google im Netz, jedoch leider nichts gefunden.
Ich habe eine Rechnungsvorlage, deren Beträge sich automatisch über Array Formeln aus SAP Kostenstellenexporten berechnen. Diese Vorlage ist mit dem Firmenlogo versehen und exakt ausgerichtet. Aus diesem Grund ist der Blattschutz aktiviert. Nur über Gültigkeit können einige Parameter bearbeitet werden.
Ich habe ein Makro, daß trotz dieser Sperrung das Verwenden der Gruppierung und des Filters erlaubt. Was mir noch fehlt, ist die Möglichkeit, auch bei aktiviertem Blattschutz Verknüpfungen zu aktualisieren, um der Datei immer wieder neue SAP Exporte zuweisen zu können.
Mein bisheriges Makro:

Private Sub Workbook_Open()
For I = 1 To Sheets.Count
Sheets(I).Protect Contents:=True, UserInterfaceOnly:=True
Sheets(I).EnableOutlining = True
Sheets(I).EnableAutoFilter = True
Next I
End Sub

Ich habe es schon mit "Sheets(I).EnableChangeLink = True" versucht, jedoch Fehlermeldung "Laufzeitfehler 438 - Objekt unterstütz diese Eigenschaft oder Methode nicht" erhalten. Bei "Enable Refresh" erhalte ich die gleiche Fehlermeldung.
Kann mir jemand einen VBA Befehl nennen der Blattschutz + Verknüpfung ermöglicht. Oder einen anderen Ansatz als über Enable?!
Vielen Dank für Eure Bemühungen
Grüße aus Berlin, Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfungen trotz Blattschutz aktualisieren
12.04.2007 13:51:51
IngGi
Hallo Andreas,
folgendes Makro kommt in das selbe Modul wie dein bisheriges Makro:
Private Sub Workbook_SheetBeforeRightClick(ByVal Sh As Object, _
ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim ws As Worksheet
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
ws.Calculate
Next 'ws
End Sub
Bei einem Rechtsklick in ein beliebiges Tabellenblatt werden alle Formeln/Bezüge in allen Tabellenblättern der Arbeitsmappe aktualisiert.
Gruß Ingolf
AW: Verknüpfungen trotz Blattschutz aktualisieren
12.04.2007 18:20:00
Andreas
Hallo Ingolf,
ich habe Dein Makro ausprobiert und es funktioniert!!!
Ich habe jedoch festgestellt, daß ich in der ersten Problembeschreibung nur von "aktualisieren" gesprochen habe.
Ich meine auch "Quellen/ Verknüpfungen" ändern, wenn Blattschutz aktiviert ist. Welcher Makrobefehl ermöglicht dies?
Dank und Gruß, Andreas
Anzeige
AW: Verknüpfungen trotz Blattschutz aktualisieren
12.04.2007 18:25:57
IngGi
Hallo Andreas,
was sind das für Quellen/Verknüpfungen, bzw. wie änderst du die normalerweise von Hand?
Gruß Ingolf
AW: Verknüpfungen trotz Blattschutz aktualisieren
12.04.2007 18:32:00
Andreas
Hallo Ingolf,
es sind ganz normale Excel Dateien. Ich ändere sie normalerweise über "Bearbeiten - Verknüpfungen - Quelle ändern". Genau das sollen die User auch können dürfen, obwohl der Blattschutz aktiv ist. Bei aktiviertem Blattschutz ist der Button "Quelle ändern" grau ausgeblendet und nicht nutzbar.
Die Quelldaten werden, nachdem sie in der Rechnungsvorlage berechnet sind, gelöscht. Sie haben nur temporären Charakter. Daher auch die Notwendigkeit, Quellen zu ändern.
Gruß, Andreas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige