Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: commandbutton generieren und makro zuweisen

commandbutton generieren und makro zuweisen
12.04.2007 13:57:40
matze07
hallo,
ich möchte gern in vba einen commandbutton generieren und ihm dann ein makro zuweisen. generieren ist auch kein problem, aber das zuweisen des makros per .onaction funktioniert irgendwie nicht.
wäre schön wenn mir einer tips geben könnte, wie man das am besten macht.
danke euch,
matze

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: commandbutton generieren und makro zuweisen
12.04.2007 14:41:00
Daniel
Hallo
geht eigentlich ganz einfach:

Sub Makro2()
ActiveSheet.Buttons.Add(163.5, 153.75, 110.25, 39.75).Select
Selection.OnAction = "Makro1"
End Sub
Die OnAction-Methode funktioniert aber nur bei allgemeinen Grafik-Elementen und Formular-Feldern.
Solltest du einen Steuerelement-Button verwenden, gehts auf diese weise nicht.
da müsstest du den Code für das erzeugte element per Makro in das Modul des betroffenen Sheets schreiben.
Geht sicherlich auch, aber einfacher ist es, ein Formular- oder sonstiges Grafik-Element als Button zu verwenden.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: commandbutton generieren und makro zuweisen
12.04.2007 14:49:38
matze07
erstmal danke für die mühe,
mit dem buttons.add hatte ich es auch schon probiert und es hatte auch funktioniert. lediglich mit den command buttons aus der steuerelement toolbox funktioniert es nicht...
ich dachte, dass es da auch eine einfache methode gibt, aber scheinbar ist es wohl doch komplizierter.
werde dann wohl auf die schaltflächen unsteigen müssen.
gruss,
matze

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige