Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: "SaveAs" speichert nicht

"SaveAs" speichert nicht
14.04.2007 09:27:00
Franz
Hallo Fachleute,
ich steht vor einem Rätsel und bitte um Eure Hilfe: Ich habe in einer Workbook_BeforePrint-Anweisung "SaveAs" - es wird aber nicht gespeichert:

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Set wks = Worksheets("Eintragungen")
If Druck = False Then
Cancel = True
MsgBox "Drucken ist nur über den vorgesehenen Button möglich!!!           ", vbCritical
Else
Druck = False
End If
If wks.Range("E2")  0 And wks.Range("I2")  0 Then
If MsgBox("Vor dem Ausdruck unter neuem Namen speichern?       ", 20) = vbYes Then
SpeicherName = SpeichPfad & NamensTeil & Format(wks.Range("E2"), "yyyy-mm-dd") & " - " &  _
Format(wks.Range("I2"), "yyyy-mm-dd") & ".xls"
'MsgBox SpeicherName
ThisWorkbook.SaveAs SpeicherName
End If
End If
Set wks = Nothing
End Sub


Bei Einzelschritt mit F8 wird die Zeile zwar markiert, aber beim Weitergehen passiert ohne jegliche Fehlermeldung nichts! Die verwendeten Variablen stimmen alle, wie die auskommentierte MsgBox zeigt.
Außerdem steht genau dasselbe auch in einer Workbook_BeforeClose-Anweisung, und da klappt es so, wie es soll:


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Set wks = Worksheets("Eintragungen")
If ThisWorkbook.Name = DatNam And wks.Range("E2")  0 Then
If MsgBox("Datei unter neuem Namen speichern?       ", 20) = vbYes Then
If wks.Range("E2")  0 And wks.Range("I2")  0 Then
SpeicherName = SpeichPfad & NamensTeil & Format(wks.Range("E2"), "yyyy-mm-dd") & " - " & _
Format(wks.Range("I2"), "yyyy-mm-dd") & ".xls"
Frage = "Speichern unter " & SpeicherName
If MsgBox(Frage, vbYesNo) = vbYes Then
ThisWorkbook.SaveAs SpeicherName
End If
Else
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
End If
End If
End If
Set wks = Nothing
End Sub


Warum wird hier gespeichert und bei Workbook_BeforePrint nicht? Woran kann das liegen?
Für Eure Hilfe schon mal dankeschön im Voraus.
Grüße
Franz

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "SaveAs" speichert nicht
14.04.2007 11:12:33
fcs
Hallo Namensvetter,
Die SaveAs-methode scheint in der Workbook_BeforePrint-Ereignisprozedur in der Tat nicht ausgeführt zu werden.
Verlagere den Codeabschnitt zum Speichern der Datei unter neuem Namen in die Prozdur des Buttons der den Druck startet. Dort sollte es funktionieren.
Gruß
FranzS

Toll! Trotzdem .......
14.04.2007 16:13:00
Franz
so von Franz zu Franz :-)),
supergut, das klappt wirklich so, ganz vielen Dank für die Idee!
Trotzdem kann ja vielleicht noch jemand sagen, warum das nicht geht. Kennt jemand dieses Problem? Ist das ein Bug oder ein Feature.....?
Danke nochmal und Grüße
Franz

Anzeige
AW: Toll! Trotzdem .......
Orakel
Hallo Franz,
also, bei klappts in Excel 2000 und 2003. Sind E2 und I2 leer, kommt Meldung und Ausstieg aus dem Code. Sind dort die Daten enthalten kommt anschließend die Frage nach speichern. Das geschieht dann auch.
Gruß Orakel

AW: Toll! Trotzdem .......
14.04.2007 19:53:30
Franz
Hallo Orakel,
danke für Deine Antwort. Und hmmm.... vielleicht muss ich meinen PC mal wieder formatieren ....... aber nicht mehr heute :-)))
Danke und Grüße Franz

AW: Prüf mal...
Orakel
Du gibst ja nicht vor, wo gespeichert werden soll. Das kann je nachdem wo in Excel die letzte Datei gespeichert wurde, ganz unterschiedlich sein.
Gruß Orakel

Anzeige
AW: Prüf mal...
14.04.2007 20:08:00
Franz
Hallo Orakel,
doch, in der Variablen "SpeichPfad" ist exakt der Ordner vorgegeben. Und wie beschrieben, in "Workbook_BeforeClose" tut exakt derselbe Code, was er soll, da wird von "SaveAs" gespeichert.
Grüße Franz

AW: Prüf mal...
Orakel
Hallo Franz,
wie soll man das erkennen, wenn Deine Variablen nicht definiert sind?
Gruß
Orakel

AW: Prüf mal...
15.04.2007 09:31:13
Franz
Hallo Orakel,
sorry, will Dir nicht auf die Füße treten. Aber ich denke, dass aus den Namen der Variablen "Speichername, Speicherpfad und Namensteil" und aus der Tatsache, dass daraus ein Dateiname zusammengesetzt wird, der nach einer "SaveAs"-Anweisung steht, hervorgeht, dass es sich dabei um String-Variablen handeln muss. Um meine Fragen übersichtlich zu halten, versuche ich, so wenig zu posten wie möglich und rauszulassen, was unnötig erscheint.
Und ich wiederhole mich: bei "Workbook_BeforeClose" klappts ja auch! Also kann darin der Fehler nicht liegen?!?
Nix für ungut
Grüße Franz

Anzeige
AW: Prüf mal...
Orakel
Hallo Franz,
wie soll man das erkennen, wenn Deine Variablen nicht definiert sind?
Gruß
Orakel

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige