Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzeigen

Anzeigen
14.04.2007 15:14:00
Frank
Hallo,
ich möchte in VBA in einem Makro für Outlook das hochzählen eine Integer-Variablen
am Bildschirm anzeigen, quasi als Fortschrittsindikator. Wie geht das?
Vielen Dank für einen Tipp

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzeigen
14.04.2007 15:34:56
Oberschlumpf
Hi Frank
Nimm doch ein progressbar-Steuerelement.
Da sind dann die Eigenschaften .Value .Min und .Max wichtig.
.Min = wird normalerweise auf 0 gesetzt
.Max = für den Max-Wert (100%) musst du die maximale Anzahl an Schritten ermitteln, die dein Makro benötigt, um zum Ziel zu kommen.
.Value = mit der Addition mit dem Wert 1 wird der Fortschritt in 1er Schritten hochgezählt.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten

AW: Anzeigen
14.04.2007 15:44:49
Frank
Hallo Thorsten,
das hört sich nicht schlecht an. Hast Du da zufällig ein Code-Beispiel zur Hand?
Ciao
Frank

AW: Anzeigen
14.04.2007 15:48:18
Oberschlumpf
Hi
Im Mom leider nich...muss jetzt weg...der Grill im Stadtpark "ruft" :-)
Aber vllt hilft dir ja jemand anders...wenn nicht...bin heute Abend wieder da
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Anzeigen
14.04.2007 16:44:13
Frank
Hallo,
habe ein wenig recherchiert, bin aber bezüglich der Progressbar nicht weitergekommen.
Ich schreibe mal kurz, was ich eigentlich vorhabe. In einer For-Next - Schleife werden
ein paar 100.000 Mail-Items aus einem Outlook-Ordner auf bestimmte Eigenschaften
untersucht. Trifft eine Eigenschaft zu (z.B. bestimmter Absender, Betreff o.ä.), wird die
jeweilige Mail gelöscht. Der gesamte Vorgang kann ziemlich lange dauern, deshalb würde
ich gerne währenddessen etwas anzeigen lassen.
Ich brauche also nur ein triviales Fenster, in dem die Gesamtanzahl und die Zahl der aktuell
verarbeiteten Elemente angezeigt werden (=Zähler der For-Next - Schleife).
Wie geht das? Ich habe bisher nur mit MsgBox() gearbeitet, was hierfür nicht geeignet ist.
Vielen Dank!

Anzeige
AW: Anzeigen
14.04.2007 18:08:00
fcs
Hallo Frank,
in Excel kann man als einfache Möglichkeit die Statusleiste für solche Anzeigen nutzen, indem man einen entsprechenden Text einblendet. Ich weiss allerdings nicht ob Outlook eine entsprechende Application-Eigenschaft hat.
Excelbeispiel:

Sub Test()
Dim zaehler As Long, ZaehlerMax As Long
ZaehlerMax = 100000
Application.DisplayStatusBar = True
For zaehler = 1 To ZaehlerMax
Application.StatusBar = "Datei " & zaehler & " von " & ZaehlerMax & " wird bearbeitet"
'Code für Datei löschen
Next
'Statusbar wieder auf Standardanzeige zurücksetzen
Application.StatusBar = False
MsgBox "Fertig!"
End Sub


Gruß
Franz

Anzeige
AW: Anzeigen
14.04.2007 18:21:17
Frank
Hallo Franz,
vielen Dank!
Es scheint im Outlook jedoch leider nicht zu funktionieren. Der Debugger bringt die
Fehlermeldung:
Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht
Gruss
Frank

AW: Anzeigen
15.04.2007 09:49:00
Oberschlumpf
Hi Frank
Ich bin etwas irritiert.
"Es scheint im Outlook jedoch leider nicht zu funktionieren"
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass du das Makro FÜR Outlook in Excel steuerst, und nicht, dass du ein Makro suchst, dass direkt aus Outlook heraus gestartet wird.
Du befindest dich hier ja auch in einem Excel- und nicht Outlook-Forum.
Ich habe den Code von Franz um die Anzeige einer Progressbar erweitert.
Siehe hier:
https://www.herber.de/bbs/user/41770.xls
In diesem Bsp wird problemlos sowohl die von Franz vorgeschlagene Statuszeile aktualisiert, wie eben auch meine eingebaute Progressbar.
An der Stelle im Code, an der steht:
'Code für Datei löschen
musst du nun deinen Code so einbauen, dass es aus dem Excel-Makro heraus möglich ist, die Outlook-Steuerung in der Form zu übernehmen, wie du es dir vorgestellt hast.
Konnte ich dir helfen?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Anzeigen
15.04.2007 11:41:18
Frank
Hallo Thorsten,
vielen Dank!
Ja, mein Makro hat nichts mit Excel zu tun, sondern soll direkt aus Outlook heraus aufgerufen
werden. Ich dachte aber, dass meine Frage so trivial und universal ist, dass sie sofort von jemanden
beantwortet werden kann, der VBA-Kundig ist, unabhängig davon, ob ich diese Funktion nun in Excel
oder Outlook einsetze. Entweder habe ich die Frage unverständlich formuliert, oder es ist tatsächlich
nicht so trivial, den Wert einer sich verändernden Variablen (dem Zähler) in einem Fenster darzustellen.
Den Vorschlag mit der Progressbar habe ich zwar mal aufgegriffen und kurz etwas herumprobiert. Es
ist aber nicht das, was ich eigentlich suche. Der Anwender soll anhand der Zahl genau sehen,
wieviele Elemente bereits verarbeitet worden sind.
Das Fenster soll also ungefähr so aussehen:
Gesamtanzahl: 350.499
Bearbeitet: 124.233 (Zähler 1)
Gelöscht: 11.023 (Zähler 2)
Vielleicht hat da ja jemand noch eine Idee...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige