Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

infofenster während makroabarbeitung

infofenster während makroabarbeitung
15.04.2007 19:56:00
Paul
Hallo Forum,
ich habe nun den ganzen nachmittag das Forum durchstöbert und komme nicht weiter.
Ich habe eine VBA-Code, der eine ganze Weile "rattert".
Währenddessen soll im Vordergrund ein infofenster stehen und um etwas Geduld bitten.
Die Fortschrittsanzeige habe ich inzwischen verworfen, weil es zum einen recht aufwändig ist und zum anderen weil ich in meinem Code keine Schleife habe, auf welcher alle Fortschrittsanzeigen aufbauen.
Nun habe ich im Forum eine Möglichkeit gefunden, anhand einer userform ein solches "Fenster" während des Makroablaufs auf dem Bildschirm anzuzeigen und am Ende wieder verschwinden zu lassen. Allerdings handelt es sich hierbei nur um die Titelzeile einer userform. Wenn ich ein Textfeld in diese userform einbauen möchte, bleibt der Code nach dem Anzeigen der userform stehen. Erst nach Schließen mit "X" läuft der Code weiter.
Womit lässt sich in die unten angeführte Datei ein Textfeld einbauen ? Diese Datei stammt aus einem anderen Thread
https://www.herber.de/bbs/user/19162.xls
Gruß Paul

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: infofenster während makroabarbeitung
15.04.2007 21:45:00
Paul
Hallo ransi,
so in der Art habe ich mit das ungefähr vorgestellt.
Allerdings habe ich meinen Code für meine Arbeitsmappe bereits fertig. Über verschiedene Schaltflächen werden die verschienden Aktionen aufgerufen. (wobei ich hierbei mit weiteren unterprogrammaufrufen arbeite)
Ich dachte es ließe sich bewerkstelligen, am anfang meiner hauptroutine das infofenster zu öffnen und am ende dieses wieder zu schließen.
Wenn ich meinen Code in die userform packe, dann müßte ich für jede routine diese userform nochmals erstellen.
Gruß Paul

Anzeige
AW: infofenster während makroabarbeitung
15.04.2007 22:39:00
Paul
Hallo ransi,
ich habe eine Lösung gefunden:
Vor meine Hauptroutine füge ich lediglich "UsrFrmWorking.Show" gefolgt von "UsrFrmWorking.Repaint" und am Ende der Hauptroutine ergänze ich "UsrFrmWorking.Hide"
Somit erhalte ich während der Abarbeitung des Codes das infofenster angezeigt und nach Abschluss wird dieses Fenster wieder weggenommen.
Vielen Dank
Gruß Paul

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige