Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einträge übertragen

Einträge übertragen
16.04.2007 10:18:14
Tobias
Hallo ich brauch mal wieder eure Hilfe,
ich habe ein Excel Workbook mit drei Tabellenblättern. Nun möchte ich gerne, dass während dem Ereignis "Private Sub Workbook_SheetChange" Einträge von Zellen des aktuellen Tabellenblattes in die anderen Tabellenblätter übertragen werden. Für einzlene Zellen bekomme ich das auch hin durch "Sheets("Tabelle2").Range("a1")= Sheets("Tabelle1").Range("d2")", was sehr umständlich ist, da ich viele Zellen habe, die übertragen werden müssen. Gibt es da eine elegantere Lösung? Außerdem möchte ich auch ganze Bereiche übertragen und hier funktioniert "Sheets("Tabelle2").Range("a1:a3")= Sheets("Tabelle1").Range("d2:d4")" aus irgendeinem Grund nicht. Das bringt mich noch zur Verzweiflung. Ich habe auch schon ".copy" ".paste" versucht, bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig formuliert habe. Des Weiteren wäre es schön, wenn wärend der Eingabe nich das störende grüne Dreieck für die Formatierungshinweise in der Zellenecke erscheinen würde. Ich dachte, das könnte man mit "Application.EnableEvents = False" in den Griff bekommen aber das klappt nicht so, wie ich mir das vorstelle. Habt ihr hier vielleicht eine Idee?
Ein kleiner Nebenpunkt, der mir aufgefallen ist:
Selbst wenn ich nur einzelne kleine Argumente ändere wächst meine Tabelle unverhältnismäßig an. Woran liegt denn das und wie kann man das stoppen bzw. rückgängig machen? Es ist doch nicht normal, dass die Datei gleich um meherere Bytes anwächst obwohl ich nur eine Zeile neu oder dazu schreibe...
Vielen Dank!
Gruß, Tobias

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
übertragen?
16.04.2007 15:26:00
Tim
Hi,
erklär mal den Sinn der mehrfachen datenhaltung.
mfg Tim

AW: übertragen?
16.04.2007 16:18:00
Tobias
Hallo Tim,
es handelt sich dabei um drei "Vorlagenblätter", die individuell ausgedrucket werden können. Gerade im Kopf und je nachdem um welchen Abschnitt es sich handelt, sind die Informationen in einzelnen Zellen gleich. So z.B der Name oder Zeiten etc..
In dem Zusammenhang habe ich vergessen zu erwähnen, dass es auch gut wäre, wenn man die Übernahme der Formatierung der Zelle optional mit auswählen kann.
Gruß, Tobias

AW: übertragen?
17.04.2007 17:35:45
Tobias
Hey, hat keiner von euch eine Idee?

AW: übertragen?
18.04.2007 16:34:00
Heinz
Hi,
kopier das komplette Blatt und lösch das raus, was nicht gebraucht wird.
mfg Heinz

Anzeige
AW: übertragen?
18.04.2007 17:11:00
Tobias
Hallo Heinz, danke für den tollen Tip. Habe mittlerweile eine andere Lösung gefunden.
Mit der Funktion
Worksheets("Tabelle1").Range("g15:ad20").Copy Destination:=Worksheets("Tabelle2").Range("g16")
klappt es wunderbar. Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher, warum meine Datei bei nur kleinen Änderungen unverhältnismäßig wächst. Kann es sein, dass ein VBA Code oder eine Excel Datei fragmentieren kann?
Gruß, Tobias

AW: übertragen?
18.04.2007 17:11:00
Tobias
Hallo Heinz, danke für den tollen Tip. Habe mittlerweile eine andere Lösung gefunden.
Mit der Funktion
Worksheets("Tabelle1").Range("g15:ad20").Copy Destination:=Worksheets("Tabelle2").Range("g16")
klappt es wunderbar. Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher, warum meine Datei bei nur kleinen Änderungen unverhältnismäßig wächst. Kann es sein, dass ein VBA Code oder eine Excel Datei fragmentieren kann?
Gruß, Tobias

Anzeige
AW: übertragen?
18.04.2007 17:52:02
Heinz
"Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher, warum meine Datei bei nur kleinen Änderungen unverhältnismäßig wächst."
Ferndiagnose kaum möglich.
"Kann es sein, dass ein VBA Code oder eine Excel Datei fragmentieren kann?"
Fragmentieren ist vielleicht nicht der richtige Begriff, aber aufblähen kann er schon.
mfg Heinz

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige