Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autom. Wechsel der Linienformatierung im Diagramm

Autom. Wechsel der Linienformatierung im Diagramm
16.04.2007 12:30:00
Stefan
Hi,
ich habe ein Problem, das glaube ich schon oft diskutiert wurde. Leider werde ich aus dem Archiv nicht wirklich schlau. Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen. ALSO:
ich habe ein Linien-Diagramm, das einen Jahresverlauf zeigen soll. X-Achse: Kalenderwochen, Y-Achse: Umsatz
Ich möchte den bisherigen Umsatz (bis KW16) in einer blauen Linie anzeigen, ab KW 16 in grau, da hier ja nur Prognosen möglich sind.
Any ideas?
DANKE!!!!
Stefan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autom. Wechsel der Linienformatierung im Diagramm
16.04.2007 13:22:47
Jörg
Hallo Stefan,
ich würde es durch die geschickte Anordnung der Daten in der Tabelle lösen.
https://www.herber.de/bbs/user/41792.xls
Wenn die nächste Woche ausgerechnet ist, kannst Du die Prognose in Spalte C löschen und in Spalte B den wirklichen Wert eintragen.
So wird die blaue Linie immer länger, während die graue Linie abnimmt.
Ob, und wie, eventuell die Lücke, zwischen den Datenreihen, geschlossen werden kann weiss ich nicht.
Mir gefällt sie, da eine klare Trennung zwischen wirklichen Werten und Prognose entsteht.
Gruß Jörg

Anzeige
AW: Autom. Wechsel der Linienformatierung im Diagramm
16.04.2007 13:31:37
Stefan
Hi Jörg,
genau so soll es aussehen! Nur automatisch hätte ich es gerne. :-)
Wie erkläre ich Excel, dass der Prognosewert von KW16 nun eine Spalte nach links wandern soll, während er in der Ursprungsspalte gelöscht wird?
Hast du dazu eine Lösung?
Danke schon mal!
Stefan

AW: Autom. Wechsel der Linienformatierung im Diagramm
16.04.2007 15:48:00
Jörg
Hallo Stefan,
wenn ich dich am Anfang richtig verstanden habe, soll ja eben nicht der Prognosewert nach links wandern, sondern links soll der wahre Umsatz eingetragen werden.
Das geht unmöglich automatisch, denn irgendwo muß diese Zahl ja ausgerechnet werden.
Ich habe dir hier mal ein Beispiel gemacht, wo Du nur noch in Spalte M den wahren Umsatz eintragen musst, der Prognosewert in Spalte N kann stehen bleiben.
Das Diagramm wird weiterhin Aus Spalten A:C erzeugt, wechselt aber jetzt automatisch, sobald in M etwas eingetragen wird.
Nein, auf den #NV in den Zellen können wir nicht verzichten, die führen dazu dass die Linie nicht weitergezeichnet wird.
Eventuell könntest Du über bedingte Formatierung die Schriftfarbe an die Hintergrundfarbe anpassen, wenn es stört.
https://www.herber.de/bbs/user/41798.xls
Gruß Jörg

Anzeige
AW: Autom. Wechsel der Linienformatierung im Diagramm
17.04.2007 13:40:41
Stefan
Hi Jörg,
is' ja interessant! Bei mir zeigt Excel #NV als 0 und damit als Linie an. Ich habe jetzt ein Makro gebastelt, das die Formel nur in die jeweiligen Zellen schreibt - entsprechend der Kalenderwoche. Die anderen Zellen sind leer. Geht jetzt auch, aber so wäre es natürlich einfacher gewesen. Wie machst du das? Hast du bei "Optionen", "Extras", "Diagramm" was geändert?
Danke schon mal für die Info!
Stefan

AW: Autom. Wechsel der Linienformatierung im Diagramm
18.04.2007 22:13:00
Jörg
Hallo Stefan,
habe Probleme mit meinem Internetzugang, darum so Spät.
Nein an den Einstellungen habe ich nichts verändert.
Meine Tabelle sieht zu Hause Excel 2000, wie in der Firma Excel 2003 gleich aus.
In den Zellen steht #NV.
Gruß Jörg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige