Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Platzhalter für Ordner Benutzer

Platzhalter für Ordner Benutzer
17.04.2007 00:45:00
Emma
Hallo Forum,
ist es in VBA möglich bei der Pfadangabe C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Eigene Dateien, einen Platzhalter für den Ordner Benutzer einzusetzen?
Ich habe bereits im Excel-Archiv geforscht, aber leider keinen ähnlichen Beitrag gefunden.
Vielen Dank für Hilfe.
Gruss Emma

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Platzhalter für Ordner Benutzer
17.04.2007 01:53:27
fcs
Hallo Emma,
im Prinzip ja.
Bei Netzwerks-Systemen und Multiusern auf einem Rechner wird der aktuelle User normalerweise in einer System-Umgebungs-Variablen gespeichert. Oft/Meist hat diese den Namen "Username" muss aber nicht so sein.
Dann kannst du auf den Usernamen wie folgt unter VBA zugreifen und den Pfad zusammenbasteln.

Benutzer = VBA.Environ("Username")
UserPfad = "C:\Dokumente und Einstellungen\" & Benutzer & "\Eigene Dateien"


Sollte die Umgebungsvariable bei deinem System anders heissen, dann kannst du mit folgendem kleinen Makro die Umgebungsvariablen und ihre Werte anzeigen, um den korrekten Namen der Umgebungsvariablen für den Benutzer herauszufinden.


Sub UmgebungsvariablenAnzeigen()
i = 1
While VBA.Environ$(i)  ""
A = A & VBA.Environ$(i) & vbLf
If i Mod 20 = 0 Then
MsgBox A
A = ""
End If
i = i + 1
Wend
If A  "" Then MsgBox A
End Sub


Gruß
Franz

Anzeige
AW: Platzhalter für Ordner Benutzer
17.04.2007 08:39:57
Emma
Hallo Franz,
danke für die Hilfe. Da ich noch nicht so fit in VBA bin und Deine Vorschläge erstmal in mein Makro einbauen muss, kann ich noch nicht sagen, ob es damit funktioniert.
Jedoch bin ich beruhigt, dass man hier im Forum wieder wohlgesonnene Hilfe bekommt.
Gruss Emma

AW: Platzhalter für Ordner Benutzer
17.04.2007 08:43:00
Emma
Hallo Franz,
danke für die Hilfe. Da ich noch nicht so fit in VBA bin und Deine Vorschläge erstmal in mein Makro einbauen muss, kann ich noch nicht sagen, ob es damit funktioniert.
Jedoch bin ich beruhigt, dass man hier im Forum wieder wohlgesonnene Hilfe bekommt.
Gruss Emma

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige