Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateinamen bis zur Endung vergleichen

Dateinamen bis zur Endung vergleichen
17.04.2007 09:37:00
Helmut
Hallo zusammen!
Ich benötige bitte Hilfe! Ich habe 2 Verzeichnisse. Darin befinden sich 100erte Dateien. In einem Verzeichnis haben die Dateien die Endung ".dxf", im anderen Verzeichnis haben die Dateien den selben Namen, aber die Endung ".pdf"! Die Dateien in beiden Verzeichnissen haben unterschiedliche Namenslängen, nicht aber die zueinander gehörigen!
Bsp:
Verz.1: __45678.dxf
Verz.2: __45678.pdf
Verz.1: 123456789__.dxf
Verz.2: 123456789__.pdf
usw.
Ich will nun die beiden Verzeichnisse auf die Namen (!) vergleichen, unabhängig von der Endung. Gibt es nun in einem Verzeichnis eine dxf-Datei und im anderen keine zugehörige pdf-Datei oder umgekehrt, dann möchte ich dieses Delta der Dateien finden.
Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen!!? Vielleicht mit VBA-Code oder dergleichen. Leider habe ich keine Software gefunden, die das kann und meine Excel-Kenntnisse sind nicht besonders.
Danke euch im Voraus.
Liebe Grüße,
Helmut

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateinamen bis zur Endung vergleichen
17.04.2007 11:34:00
Heiko
Hallo Helmut,
starte mal in dieser Datei das Makro Vergleichen und gucke was passiert !!!
https://www.herber.de/bbs/user/41807.xls
Es ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber es war komplizierter als ich vorher gedacht habe.
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !

AW: Dateinamen bis zur Endung vergleichen
17.04.2007 12:41:20
Helmut
Hallo Heiko!
Danke mal vorerst!!! Das sieht recht gut aus!! Jetzt sehe ich meine "Fehler" beim Konvertieren ;-)
Kannst du kurz in Worten beschreiben, was das Script "Schritt für Schritt" tut? Würde mich einfach interessieren, um dazuzulernen!
Danke dir nochmals recht herzlich!!
Liebe Grüße,
Helmut

Anzeige
AW: Dateinamen bis zur Endung vergleichen
17.04.2007 13:15:00
Heiko
Hallo Helmut,
schön das es geholfen hat, aber zum erklären habe ich, ganz ehrlich gesagt, keine Lust.
Denn programmieren ist Spaß, lange Sätze schreiben und erklären ist Arbeit.
Also nichts für ungut aber da hilft nur Befehl im VBA Editor markieren und F1 Taste drücken,
da werden Sie geholfen ;-)
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !

AW: Dateinamen bis zur Endung vergleichen
17.04.2007 13:21:00
Helmut
Hallo Heiko,
alles klar, verstehe dich. Werde mich eben "einlesen" ;-))
Warst eine große Hilfe! Schönen Tag noch!
Ciao, Helmut

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige